Vorfreude auf höhere Kurse in 2004
Der Dax hat sein Kursziel von 3850 Punkten erreicht. Obwohl jetzt harte Widerstände auf eine Konsolidierung hindeuten, stehen die Chancen für das nächste Jahr weiter gut.
Wenngleich er uns gerade in den letzten Tagen und Wochen auf die Folter spannte, ist die Freude darüber, dass nun auch der DAX sein Ziel von 3850 Punkten vollständig erreicht hat, ohne Frage groß. Dies, zumal es bei seinem Ausruf Anfang April – damals notierte der Index deutlich mehr als 1000 Punkte darunter – zweifelsohne ambitioniert anmutete. Heute jedoch kann der Dax eine nach drei mageren Jahren erstmals wieder stattliche Performance und einen mittelfristigen Aufwärtstrend vorweisen. Und die Chancen, dass sich dieser in den nächsten Wochen und Monaten weiter ausbreiten und per Saldo auch ein gutes Börsenjahr 2004 bescheren wird, stehen aus heutiger Sicht gut. In naher Zukunft jedoch dürften die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Die jetzt anstehenden Widerstände sind keineswegs von Pappe und drohen den Bullen zumindest vorübergehend den Weg zu erschweren.
Neben diversen horizontalen, bis 1997 zurückreichenden Barrieren bereitet vor allem der von den Allzeithochs noch immer intakte Abwärtstrend bei aktuell gut 3900 Punkten Grund zur Sorge. Angesichts dieses Bündels von Widerständen erscheint ein unmittelbarer Durchmarsch unwahrscheinlich. Vielmehr gilt die Regel: Je größer der Widerstand, desto wahrscheinlicher ist eine Konsolidierung. Und diese kann, ohne die darüber hinaus aussichtsreichen Perspektiven zu trüben, den Index nochmals in die Nähe seiner soliden Unterstützungen bei rund 3600, aber auch 3440 Punkten führen. Bis zum Abschluss dieser Phase, dem Vorliegen aussagekräftiger Kaufsignale und dem Bruch der oben aufgezeigten Widerstände bleiben Diskussionen über neue Kursziele erst einmal aus.
__________________
Schöne Grüße
OMI
|