25.11.2003 11:43
AKTIE IM FOKUS: Nokia sehr schwach - "Markt ist enttäuscht über Q4-Prognose"
HELSINKI (dpa-AFX) - Nokia-Aktien haben am Dienstag nach den Prognosen des finnischen Telekomausrüsters für das vierte Quartal deutlich nachgegeben. Der Markt reagiere enttäuscht auf den Ausblick für das Gesamtjahr, den das Unternehmen gegeben hat, sagten Händler. Am Montagabend hatten die Finnen im Rahmen eines Strategiekongresses in Dallas die Umsatz- und Ertragsprognosen bestätigt. Marktteilnehmer hatten auf eine Anhebung der Prognose spekuliert.
Nokia-Aktien fielen bis 11.35 Uhr um 1,62 Prozent auf 15,18 Euro. Bereits im New Yorker Handel verlor der Nokia-ADR zum Börsenschluss 0,56 Prozent auf 17,69 US-Dollar. Das Börsenbarometer EuroSTOXX 50 legte gleichzeitig um 0,31 Prozent auf 2.640,37 Punkte zu.
Einen Tag nach den Prognosen stufte das Investmenthaus Mandatum Stockbrokers das Papier von "Accumulate" auf "Reduce" herab. Das Kursziel für drei Monate lautet 16 Euro. Die Analysten begründeten ihre neue Einschätzung damit, dass die Bestätigung der alten Prognosen für 2004 ein wenig enttäuschend sei. Nach positiven Nachrichten habe sich in jüngster Zeit Hoffnung über eine mögliche Änderung der Schätzungen breit gemacht.
Lehman Brothers bestätigten den Titel mit "Equalweight" bei einem Kursziel von 18,5 Euro. Merrill Lynch stufte Nokia erneut mit "Neutral" ein und die Deutsche Bank mit "Hold". Goldman Sachs empfahl ihren Kunden, die Schwäche des Aktiekurses zum Kaufen zu nutzen. Das Rating der Analysten lautet unverändert "Outperform"./ne/so
Quelle: DPA-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
|