Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-10-2003, 09:28   #6715
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
DONNERSTAGS SPIELSTAND BULLENÄREN = UNENTSCHIEDEN



nach viel rauf und runter endete der gestrige handelstag nur minimal im plus, praktisch unverändert, ohne irgendwelche neuen signale zu generieren...aber immerhin eben doch im plus.



die wirtschafts daten zeigten eine mehrheitlich positive tendenz, die unternehmensdaten bleiben jedoch immer noch sehr durchwachsen; von einem echten aufschwung der auch nur die bisher erreichten bewertungsniveaus rechtfertigen würden (spx kgv knapp 35), ganz zu schweigen von weiteren kurssteigerungen, ist unverändert sehr wenig zu sehen, es ist und bliebt eine fast ausschließlich liquiditätsgetriebene ralley mit recht wenig substanz dahinter.

der philli fed lag allerdings deutlich über den erwartungen:

Der Philly Fed Index notiert bei 28,0. Erwartet wurde der Index bei 15,6 bis 23,0 nach zuvor 14,6.



die industrial activity daten (chart unten) zeigen keine wesentliche besserung der lage, der manufacturing fällt sogar wieder leicht und die auslastung (utilitazation) liegt mit 74,4% leider unverändert auf historischen tiefs, deutlich unter den zahlen zu beginn der 90er jahre, womit die heutige situation ja gerne (und fälschlicherweise) verglichen wird; dementsprechend gibt es für die unternehmen auch keine gründe, größere investitionen vorzunehmen und einen selbsttragenden, nachhaltigen aufschwung zu generieren.

es werden lediglich die in drei jahren bärenmarkt liegengelasenen, inzischen etwas veralteten anlagen erneuert, wovon natürlich besonderst die schnellebige computerbranche ein wenig profitieren kann, und hier selbstverständlich vor allem der fast schon monopolartige marktführer intel.



sun micro weitete dagen seinen verlust aus:

16.10.0322:20 Sun vergrößert Verlust im 1. Quartal erwartungsgemäß - 8% weniger Umsatz


http://isht.comdirect.de/html/news/c...de:1066335658&



die frühmorgendliche crv-dx-indikation ist am heutigen verfallstag neutral mit leichtem short tuch und momentan fallender tendenz, gibt aber nur ein sehr schwaches signal, im vergelich zur z.bsp. gestern sehr deutlichen, morgendlichen short indikation, die sich ja auch prompt erfüllte.



der euro schwankt z.zt. um die 1,16 marke, also 2cent tiefer als noch zu wochenbeginn und gibt somit keinen zusätzlichen verkaufsdruck für unseren dax, der mit kgv´s um die 15 ja auch nicht so übermäßig hoch bewertet ist wie die amis, er hätte durchaus noch luft bis 3650-700.



die dax umsätze lagen bei 2,98 mrd. und ich werde mich am heutigen, kleinen verfallstag vorraussichtlich weitestgehend aus dem markt heraus halten und erst montag neu disponieren.



good luck & nice weekend,

srj
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ch_indus1.gif (17,1 KB, 11x aufgerufen)
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline