WALL STREET SCHLOSS ETWAS LEICHTER...
...aber oberhalb der 1033 im spx und die nachbörslichen yahoo zahlen lagen mit 10cent/aktie, wie erwartet, leicht über den erwartungen; der von der firma genannte ausblick für das rest-jahr fiel ebenfalls vorsichtig positiv aus.
insgesamt reicht dies allerdings kaum aus um auch nur die bisherigen kurssteigerungen seit märz zu rechtfertigen, neue impulse für nach oben ausbrechende märkte dürfte dies also nicht geben.
die gestrigen...
Der Umsatz des Großhandels (Sales) ist um 0,4 % gestiegen.
Die Lagerbestände des Großhandels (Wholesale Inventories) sind um 0,2 % zurückgegangen. Erwartet wurde ein Anstieg um 0,1 bis 0,2 % nach zuvor 0,0 %.
...kann man auch als vorsichtig positiv einstufen, zumindest waren sie nicht schlechter als die erwartungen, aber auch das ändert nichts daran, das von einem breiten, selbstragenden und nachhaltigen aufschwung in den usa, immer noch wenig bis nichts zu sehen ist.
die ohnehin immer wichtigen psychologischen faktoren bleiben also die entscheidenden faktoren; sollten wir heute wieder mal eine überraschend positive "ersatanträge"-zahl bekommen und sich unter den amis eine positive grundstimmung breitmachen, sie dann also ihre im überfluss vorhandene liqudität an die aktienbörsen fließen lassen....., tja, dann könnte es sein das wir heute einen fulminanten anstieg und ausbruch auf neue jahreshochs sehen.
unser dax wird aber kaum steigen können, ich erwarte zwar eine leicht festere eröffnung, aber im augenblick liegt der euro ebenfalls wieder deutlich über 1,18; der ist zwar so langsam auch heftig abwärts-zwischenkorrektur-bedürftig, aber momentan ist eben noch keinerlei richtige schwäche zu bemerken.
so dürfte meister dax, egal was amerika macht, recht wenig potenzial und hancen nach oben haben, 3450 dürfte das höchste der gefühle sein, es sei denn der euro fällt wie gestern deutlicher unter die 1,18....;
die umsätze im dax lagen gestern bei 3,69 mrd. und somit sehr gut, den up-move eigentlich bestätigend..., es sei denn es waren starke gewinnmitnahmen und ausstiege aus aktienpositionen, aber man hört eigentlich eher das gegenteil, das nämlich institutionelle gestern recht massiv eingestiegen sein sollen, was natürlich ein positiv-stützendes element für den dax sein kann, so das die 3500 womöglich doch erreichbar sind, wenn es sich bestätigt.
ich werde heute zunächst abwartend beobachten und noch meine große, stategische spx-short-pos. halten und schnelltrades nur bei sich anbietenden gelegenheiten riskieren...., mal sehen welche signale heute so im laufe des tages eintreffen.
die früh-morgendlichen indikatoren und futures sind leicht long / neutral, im grunde ohne aussagekraft.
good luck,
srj
__________________
Grüße von SIGGI
|