Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-10-2003, 08:57   #6421
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Guten Morgen,
Ami-Futures leicht im Minus. Könnte also heute ne kleine Korrektur geben die man für LONG nutzen sollte. Heute früh hats jedenfalls keinen Zweck aufzuspringen denk ich mal.

Mal sehn was SRJ meint:
------------------------------------------------------------------

KORREKTUR DER KORREKTUR....



....oder ein ende derselben und aufbruch zu neuen höhen ? wie erwartet und im rt-service http://www.srjboerse.de/REALTIME.htm vorhergesagt, läuft diese woche also die gegenbewegung innert der korrektur, bis jetzt entspricht also noch alles den "passenden" verlaufsmustern und gibt es somit keinen grund, an der generellen einschätzung etwas zu ändern.



zu denken gibt allerdings die stärke der us-indicies, welche ja wieder einmal viel geringer korrigiert haben als der dax und mit seinem schlusskurs von 1018 gestern, liegt der spx bereits wieder in der wichtigen zone 1015-20, deren überschreiten ein erstes, kräftiges warnsignal für die bären wäre.

theoretisch ist zwar durchaus luft bis 1033 um das übergeordnete short-szenario noch aufrecht zu erhalten, dennoch wäre ein momentumstarkes überschreiten der obigen zone eine deutliche warnung.



bei allen fundamentalen hard-facts und sonstigen börsenrelevanten hinweisen, welche eine deutlichere abwärtsbewegung wahrscheinlich machen, darf man natürlich eines nicht vergessen:

unverändert überschwemmt greene´s fed die märkte mit liquidität, welche irgendwo hin fließen muß und steht seine historisch einmalige ankündigung im raume "stärkere kursverluste an wall street mit allen mitteln verhindern zu wollen" (sic!)



man darf sich also keineswegs zu sicher sein, das wir mit den kursrutschen der letzten woche wirklich schon eine obere trendumkehr gesehen haben ! es könnte auch schon wieder eine mittelfristige bärenfalle gewesen sein, wie es sie in den letzten monaten ja mehrmals gab.

ich gehe zunächst unverändert davon aus, das wir uns in der "korrektur der korrektur" befinden und es spätestens nächste woche weiter abwärts geht und werde dementsprechend meine positionierung beibehalten, aber es sollte sich ein jeder klar machen, das dies eine keineswegs sichere sache und mit hohen risiken behaftet ist.



die morgendliche crv-dax-indikation ist (noch?) long und ich erwarte eine eröffnung bei ca. 3340; bis zum bereich 3400-50 im laufe dieser woche wäre nichts gravierendes passiert und kann das übergeordnete, mittelfrist-abwärts-szenario noch aufrecht erhalten werden...., aber entscheidend ist natürlich was in amerika passiert, welche vorgaben von dort kommen, öl und euro/dollar kurse, wirtschaftsdaten, ec.pp.



heute sind wieder die donnerstags üblichen, ominösen "erstantragszahlen" besonderst zu beachten. eine wieder mal "schöngemauschelte" zahl in dieser höchst unseriösen statistik, könnte wall street locker weitere 2% nach oben treiben !

für mich wichtiger sind die seriös ermittelten "industrieauftrags-zahlen" um 1600uhr, welche bei -0,4 bis +0,6 % nach zuvor 1,6 % erwartet werden.



die hard facts, wie z.bsp. der starke rückgang bei den investitionskrediten, zeigt zwar unverändert das von einem echten, slbsttragenden und nachhaltigen aufschwung in der us-wirtschaft, weit und breit nichts zu sehen ist, die gesamte hausse seit märz also auf tönernen füssen steht....., aber so lange die us-administration ihre bürger mit phantomdollars überschüttet und diese das geld an die aktienbörsen tragen....., so lange muß man damit rechnen das die märkte zu ungeahnten höhen hochgejubelt werden können.



wie sagte doch altmeister kosto einst so schön: "die aktienbörsen hängen davon ab ob es mehr idioten (käufer) als aktien gibt (steigende kurse), oder mehr aktien (verkaufsdruck) als idioten".

nun, seit märz gibt es fraglos und eindeutig mehr "idioten" und massenweise liquidität.



good luck,

srj

---------------------------------------------------------------

• 12:00 - ! EU Erzeugerpreise Industrie August
• 13:45 - ! EU EZB Sitzungsergebnis
• 14:30 - ! US Erstanträge Arbeitslosenhilfe (Woche)
• 14:30 - ! EU EZB PK zur Ratssitzung
• 14:45 - ! US Rede Philadelphia Fed Präsident Santomero
• 16:00 - ! US Industrieaufträge August
• 17:00 - US Ankündigung 3- u. 6-monatiger Bills
• 18:30 - ! US Rede Chicago Fed Präsident Moskow
• 22:30 - US Wochenausweis Geldmenge




Angehängte Grafiken
Dateityp: gif ch_indus.gif (17,1 KB, 38x aufgerufen)
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline