Liebe Leserinnen und Leser!
Etliche von Ihnen haben mich in den letzten Tagen gebeten, doch mal einen möglichst langfristigen charttechnischen Beleg dafür zu liefern, dass die Bärenmarktrallye im DAX am Ende sei bzw. warum gerade 1400 Punkte für mich als Zielmarke auch hinsichtlich einer eventuellen waagerechten Supportzone Ende 2003/Anfang 2004 relevant seien.
Hier ist er!
In den meisten Zuschriften zeigte man sich verständlicherweise sehr schockiert über meine Prognose, aber ist diese tatsächlich so abwegig? Der erste große Downswing seit 2000 brachte einen Kursverlust von rd. 56 %, der zweite einen von rd. 60 %. Rd. 62 % könnten also beim dritten und wahrscheinlich/hoffentlich letzten durchaus drin sein.
Nun zum DOW und S&P 500. Zunächst zeige ich Ihnen jeweils eine langfristige charttechnische Ableitung des Endes der Bärenmarktrallye in einem Chart seit 1988, aus denen sich auch meine mittelfristigen Zielprojektionen ergeben. Ich schließe jeweils einen 5-Jahre-Wochenchart mit drei Indikatoren und danach eine Grafik des MACD 2/5/2 zum 5-Jahre-Monatschart an.
DOW
Wie Sie diesen Charts entnehmen können, ist die technische Situation auch der großen US-Indizes keineswegs geeignet, einen weiteren Uptrend erwarten zu können. Alle Indizes sind zweifelsfrei erheblich angeschlagen, und es dürften einige wenige "unerfreuliche" Nachrichten, wie wir sie ja heute in den USA schon hatten, genügen, um das "Kartenhaus" zum Einsturz zu bringen.
Und nun noch einige Charts bzw. Indikatoren zum
Nasdaq 100 (NDX)
Nun ja, die sehen auch nicht gerade besser aus!
Nachfolgend komme ich noch der Bitte einer Reihe von Lesern nach, nämlich bzgl. Informationsquellen zu "fundamentalen" Hintergründen meiner Analysen.
Zunächst möchte ich Ihnen zwei Threads im Forum "Charttechnik" der w:o-Community empfehlen, zu denen Sie über folgenden Pfad gelangen können:
Auf der w:o-Startseite in der Auswahlleiste oben auf Community klicken / auf Folgeseite in der Auswahlleiste oben auf Foren klicken / auf Folgeseite unter Gemischtes auf Charttechnik klicken.
Auf der nun geöffneten Seite finden Sie u.a. die Threads
Warum die Indizes fallen werden, eröffnet von Harry_Schotter und
Warum die Indizes fallen sollten u. weitere int. Berichte, eröffnet von bluemoons.
Viel Spaß beim Lesen der Postings! Aber bitte nicht erschrecken - etliche von ihnen sind dazu schon geeignet.
Des weiteren möchte ich Ihnen die Lektüre folgender Website empfehlen:
www.safehaven.com/showarticle.cfm?id=10028&pv=1 (in Englisch!)
Auch der vielfach geäußerten Bitte um nähere Erläuterungen zu den von mir verwendeten Indikatoren möchte ich heute nachkommen. Sie können diese über folgenden Pfad finden:
www.technical-investor.de
Auf der Startseite in der blauen Leiste links auf Know-how klicken / auf Folgeseite unter Themenbereiche auf Indikatoren klicken / Über verschiedene Buchstabengruppen können Sie nun eingehende Informationen zu den gewünschten Indikatoren abrufen.
Mit freundlichem Gruß
Hajo Bier
PS: Von Donnerstag bis kommenden Montag bin ich mal wieder nicht zu Hause!
--------------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
bierhajo@aol.com