Guten Morgen...ich verstehs auch nicht, aber der DAX übertreibt eben immer.
--------------------
TRENDWENDE ?
der gestrige börsentag zeigte schon erhebliche schwäche und höchst kritische muster....; aber nach einem kurzen abtaucher schloss der spx dann doch wieder über der supportzone 1015-20 und somit könnte es heute auch wieder gut nach oben laufen und es wieder nur eine dieser typischen bärenfallen-korrekturen, wie sie in den letzten monaten so häufig waren, sein.
wie gestern vermutet, führte der bruch der 1033 zu sofortigem abgabedruck bis in die supportzone; da diese gehalten hat ist heute mit einer zumindest kleinen gegenbewegung up zu rechnen, ich vermute allerdings das er noch nicht einmal die 1033 wird zurück erobern können.
unter 1015 entsteht weiterer korrekturbedarf bis mind. 980-60.
der dax sieht noch wesentlich kritischer aus, hat er doch erstmals seit märz, nicht wie amerika, ein neues höheres hoch geschafft und schon vorher abgedreht und auch gleich sehr kräftig abgeben müssen; das längerfistige long signal ist jedoch immer noch intakt und gerät erst unter ca. 3330 in gefahr, von einem neuen short-signal abgelöst zu werden.
die hohen umsätze (Volumen: 3,63 Mrd.) bestätigen den downmove ebenfalls.
alles in allem ist noch zu viel offen um wirklich bereits von einer trendwende sprechen zu können und den amis ist ja bekanntermaßen sowieso nahezu alles zuzutrauen, auch das sie erneut eine bärenfalle produzieren und dann, mit stützungshilfe, wieder nach oben durchstarten.
die gestrigen handelsverlaufsmuster, sentiment, euro/dollar-"schock", meldungslage und das fundamentale ja sowieso, sind aber zumindest eine kräftige warnung für überschießende bullenträume und die wahrscheinlichkeit für ein vorläufiges ende der märzralley oder gar einer echten trendwende, steigt jetzt doch wieder erheblich an.
1 bis 3 tage verwerfungen nach einem großem verfallstag sind aber auch nicht selten und so wird man noch einige tage beobachten müssen, wie sich die märkte darstellen.
ein weiteres, sehr typisches bullenwarnzeichen, wäre eine leichte erholung heute, die deutlich schwächer als der gestrige downmove ausfällt und danach, noch heute oder morgen, ein erneutes abrutschen der kurse; dann wäre mit recht hoher wahrscheinlichkeit eine obere umkehr anzunehmen, möglicherweise sogar eine echte trendwende vom 6 monatigen bullenmarkt, zur fortsetzung des 3 jährigen bärenmarktes.
tokio hat heute geschlossen und gibt keine hinweise, hong kong liegt 0,2% im plus, sydney 0,2% im minus, die us futures ganz leicht im plus und die morgenindikationen ebenfalls etwas im plus.
brent öl liegt bei 26,-$ und könnte den märkten positive impusle geben wenn es weiter schwächelt und unter den up-tend bei aktuell rund 24,5/25,- fallen sollte.
good luck,
srj
__________________
Grüße von SIGGI
|