NACH EINEM FREUNDLICHEN BÖRSENSCHLUSS...
...gestern, wobei der spx über der wichtigen marke von 1015 endete, wird es sich heute zeigen müssen ob nach dem "september eleven" trauergedenktag eine art erleichterung für weiter steigende kurse sorgt oder ob die börsen sich mehr an den harten, unbequemen fakten orientieren, z.bsp. an den gestern erneut sehr schlechten "erstanträgen"....
Die Zahl der Erstanträge um 422.000 gestiegen. Erwartet wurden 395.000 bis 400.000 neue Erstanträge nach zuvor 419.000 (revidiert von 413.000).
...die revidiert mit großer wahrscheinlichkeit noch schlechter, bei etwa 428-430.000, liegen werden.
deutliche charttechnische mittelfrist-short signale liegen noch nicht vor und man kann nicht mit ausreichend sicherer wahrscheinlichkeit ausschließen, das der vermeintliche false-break / bullenfalle, erneut in eine bärenfalle verwandelt wird.
so leicht werden sich die bullen nach einem derart starken up-trend, wie wir ihn in den letzten monaten erlebt haben, nicht geschlagen geben und es steht ja unverändert greenspans ankündigung im raume, stärker fallende kurse an wall street nicht zulassen zu wollen.
ich vermute trotzdem das wir zumindest vorläufig das topp gesehen haben und das die märkte in den nächsten wochen etwas leichter gehen werden, halte eine short-position und bin auf dem sprung weitere shorts aufzubauen, beobachte dabei aber natürlich die börsen und sollte sich keine abwärtsbewegung in lohnendem ausmaß zeigen......, nun, dann eben nicht, raus mit shorts.
die morgendliche crv-dax-tagesindikation ist nach dem gestrigen dreher in der erwarteten gegenbewegung aufwärts, erneut vom long, leicht in den short bereich abgedreht, also gehe ich zumindest von einer etwas schwächeren eröffnung im dax aus, vermutlich knapp unter 3560;
im kurzfristigen schnelltraden tendiere ich heute noch nach keiner richtung, werde abwarten wie sich der handelsverlauf entwickelt und nach einstiegsgelegenheiten ausschau halten, egal in welche richtung.
die umsätze lagen mit 2,63 mrd. in der up bewegung deutlich unter den umsätzen der downbewegung der letzten tage.
heute ist vor allem der "michigan" um 15,45 uhr zu beachten.
good luck,
srj