Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02-09-2003, 13:15   #230
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Thema: Nasdaq Composite: Gelingt die Rückkehr in den Aufwärtstrendkanal

Zum Zeitpunkt der Analyse vom 25. August war der Nasdaq Composite über den Widerstand bei 1.759 Punkten ausgebrochen, allerdings war zu diesem Zeitpunkt der Ausbruch noch nicht signifikant. Aufgrund der Warnsignale von den Overbought/Oversold Indikatoren musste mit einem erneuten Rücklauf gerechnet werden.

Eine technische Abwärts-Gegenbewegung konnte den Nasdaq Composite wieder unter die 1.759 Punkte Marke bringen, zumal der Ausbruch über die Marke noch nicht nachhaltig vonstatten gegangen war und damit der 1.759 Punkte Marke nicht der Charakter eine Unterstützung zugesprochen werden konnte. Schließlich setzte sich das Überkauft-Szenario durch und der Index fiel erneut hinter die 1.759 Punkte Marke zurück, das Korrekturpotenzial bis zum Unterstützungsbereich bei 1.684 Punkten wurde jedoch bei weitem nicht ausgeschöpft. Vielmehr setzte der Nasdaq Composite leicht unterhalb der 1.759 Punkte Marke zu einer erneuten Aufwärtsbewegung an, die den Index zurück zur unteren Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals bei aktuell 1.869 Punkten (steigend) brachte.





Das technische Umfeld hat sich vor allem aus mittelfristiger Sicht verbessert. So zeigen die Trendindikatoren MACD und Momentum den Wiederausbau des positiven Überhangs an, der sich in Folge der positiven Differenz zu den Triggerlinien beider Indikatoren auch in den kommenden Tagen dynamisch fortsetzen sollte.

Nur noch begrenzt positive Impulse werden von den Overbought/Oversold Indikatoren signalisiert.

Sowohl der RSI als auch die Stochastiks sind erneut in die Überkauft-Zonen gelaufen und weisen auf ein starkes Überkauft-Szenario hin. Allerdings gibt es bislang keine Anzeichen eines Dreh nach unten, womit nur begrenzte Warnsignale aus kurzfristiger Sicht konstatiert werden können. Die Volatilität liegt bei 27,25 (28,48) Punkten, was einer statistisch max. Tagesrange von 1,51 (1,61) Prozent entspricht.





Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage rechnen wir mit einem behaupteten Nasdaq Composite. Setzt sich der Wiederausbau der positiven Impulse bei den Trendindikatoren fort, dürften diese Signale gegenüber dem kurzfristigen Überkauft-Szenario dominieren und der Nasdaq Composite sollte den Test des leichten Widerstands bei 1.832 Punkten einleiten, dessen Bedeutung zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch untergeordnet sein sollte.

Ausgehend von dem stabilen Trendumfeld hat der Nasdaq Composite Index ein mittelfristiges Kurspotenzial bis zum nächsten starken Widerstand bei 2.067 Punkten. Nach dem nun nachhaltigen Ausbruch über die 1.759 Punkte Marke sollte diese nach dem Phänomen der Umkehrung nun als Unterstützung fungierende Chartmarke den Index ausreichend nach unten absichern. Mittelfristig erscheinen Engagements in den Nasdaq Composite Index also empfehlenswert.

Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M
( wallstreet:online AG),09:39 02.09.2003
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten