Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-08-2003, 09:45   #5762
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Guten Morgen,

das wird bestimmt geeiere bis zum Nachmittag zu den wichtigen US-Daten.

----------------------------------------------------------------

DAX SCHLOSS UNTER 3500 ABER DIE WALL STREET IM PLUS



es waren zwar nur +0,4% im dow, 0,6% im spx und 1,0% im ndx, also ein recht verhaltener anstieg, für die guten bip und erstanträge zahlen, aber ein plus ist erstmal ein plus, also gute chancen für den dax, der dieses nicht mehr mitmachen konnte, zumindest freundlich-fest zu eröffnen.



das langfristige long-signal im dax steht übrigens unverändert seit märz und wurde bisher nur ein einziges mal, im mai, gefärdert (sic!)

die umsätze waren gestern mit 3,31 mrd. auch ziemlich gut, durchaus denkbar, das der ja noch angemessen bis relativ billig bewertete dax ( im vergleich zu den amis ) bald zu neuen höhen aufbricht, wenn amerika nicht deutlich schwächer geht.



heute kommen auch wichtige daten, u.a. der sehr irrationale "michigan", der zwar statistisch gesehen ein eher unglücklicher "witz-indikator" als ein seriös ermitteltes instrument ist, aber die märkte beachten ihn nun einmal recht stark, also darf man ihn nicht vernachlässigen.



an der gesamtlage hat sich wenig bis nichts geändert, die alles entscheidende range des marktbreiten und praktisch nur äußerst schwer manipulierbaren s&p ist völlig intakt und erst ein anlaufen des letzten hochs bei 1011 und danach die oberkante der range bei 1018, wäre ein kräftiges warnzeichen; aber die wahrscheinlichkeit für den von mir favorisierten downbreak unter 960 im september, ist jetzt natürlich wieder gesunken, auf aktuell 51 / 49. also im grunde völlig neutral, mit gleichen wahrscheinlichkeiten für einen irgendwann selbstverständlich erfolgenden break up oder down.



ich denke, auch heute wird nicht viel passieren und die umsätze ähnlich schwach ausfallen, wie in den letzten tagen / wochen, eine entscheidung werden wir mit größter wahrscheinlichkeit erst nach dem langen labour-day-weekend der amis, ab kommenden dienstag, irgendwann im september sehen.

dementsprechend werde ich an meiner massiven, "strategischen" short positionierung festhalten, sonst nichts weiter tun und mich überhaupt erst wieder dienstag einschalten, wenn die tonangebenden händler aus dem sommerurlaub zurück sind.

dann werde ich auch wieder vormittags-dax-schnell-traden und generell die lage nach den eintreffenden signalen neu beurteilen und meine positionierungen gegebenenfalls anpassen.



es ist zwar denkbar, das die spx range range, welche ja bereits drei monate besteht, noch ettliche zeit weiter läuft, aber ich halte dies doch für recht unwahrscheinlich; erfahrungsgemäß wollen die händler an wall street nach dem sommerurlaub einen klaren trend haben, up oder down ist den meisten dabei zunächst völlig egal, hauptsache es passiert was und schon jahreszeitbedingt und besonderst nach einer voherigen, kräftigen ralley, ist natürlich die abwärtsrichtung eher zu erwarten, auch wenn es gut möglich ist, das zuvor noch schnell eine bullenfalle durch einen false-break-up generiert wird;

aber das langweilige, schwache rumgeeiere innert der range dürfte bald vorbei sein.



das "kleine" short signal im dow / tran steht noch, brent oil notiert weiterhin sehr fest, aktuell über 30,-/barrel und somit eigentlich auf konjunkturschädlichem niveau, entspannung an der rohstoff- und öl-front ist nicht in sicht, eher im gegenteil nähern wir uns wieder den vorkriegspreisen...., schon sehr erstaunlich das dies seit monaten niemanden zu interessieren scheint, ewig kann diese ignoranz auch nicht weiter gehen !



nice weekend, bis dienstag,


good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline