Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23-08-2003, 12:32   #22
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.195
Thumbs down

hola,

Hat Florida-Rolf ausgeschnorrt? -Jetzt reicht’s dem Sozialamt-Chef!

Die Akte „Florida-Rolf“ wird immer dicker! Nach einem Gerichtsbeschluss darf Rolf J. (64) in Amerika leben, erhält 1906,20 Euro Sozialhilfe. Doch wer glaubt ihm noch die „Deutschland-Allergie“? Von 1995 bis Sommer 2003 lebte er vorwiegend in Frankfurt am Main und in Hamburg-Blankenese. Das geht auch den Geduldigsten zu weit!

In BILD spricht Ingo Staymann (60), der Leiter des Frankfurter Sozialamtes, deutliche Worte zum Fall!

BILD: Warum darf Rolf J. in Amerika leben?

Staymann: „Ich kann nicht nachvollziehen, wie ein Gericht zu der Überzeugung kommen kann, dass sein Lebensmittelpunkt in Miami liegt. Herr J. hat in den letzten Jahren vorwiegend in Deutschland gelebt – mindestens 56 von 97 Monaten.“

BILD: Braucht Florida-Rolf eine Putzfrau?

In drei deutschen Sozialämtern stapeln sich Akten über „Florida-Rolf“

Staymann: „Man fragt sich schon, wie jemand, der seinen Haushalt nicht alleine führen kann, einen Flug von Florida nach Deutschland verkraftet. Bei uns hat er ärztliche Atteste vorgelegt. Wir mussten den Antrag bewilligen.“

BILD: Wurde die Putzfrau vom Amt geschickt?

Staymann: „Nein, wir zahlen nur den zweckgerichteten Betrag aus. Ob Herr J. dafür eine Haushaltshilfe beauftragt hat, ist für uns nicht feststellbar. Er hat keine Quittungen eingereicht.“

BILD: Warum wurde sein Flugticket nach Amerika bezahlt?

Staymann: „Das Gericht hat seinen gewöhnlichen Aufenthaltsort Florida nicht angezweifelt. Das Sozialamt ist verpflichtet, die Rückkehr an den Ort seines Aufenthaltes zu ermöglichen.“

BILD: Ist Herr J. wirklich so arm?

Staymann: „Wir prüfen natürlich immer, ob Bedürftigkeit besteht. In diesem Fall können wir aber z. B. nicht nachvollziehen, wer das Flugticket nach Deutschland bezahlt hat.“

BILD: Wer prüft so was?

Staymann: „Selbst wenn mir etwas seltsam vorkäme: Ich dürfte keinen Privatdetektiv beauftragen, um Erkundigungen einzuziehen.“

BILD: Drei Sozialämter haben gezahlt. Kassiert Florida-Rolf doppelt?

Staymann: „Wir haben Kontakt zu beiden Ämtern. Es steht immerhin zweifelsfrei fest, dass keine Doppelzahlungen geleistet wurden.“

BILD: Was tun Sie, wenn er wieder kommt?

Staymann: „...dann wird Sozialhilfe nur nach meiner persönlichen Einwilligung ausgezahlt. Dafür stehe ich!“
q. bild
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten