Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-08-2003, 10:28   #5463
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
GREENSPAN KOMMENTAR SORGT FÜR FREUNDLICHEN BÖRSENSCHLUSS...



...dabei hat er, wie üblich, sich sehr verklausuliert ausgedrückt und eigentlich auch nichts gesagt, was nun besonderst positiv wäre, drückte sich im gegenteil eher warnend aus; die zinsen lies er natürlich unverändert und die gestrigen umsätze waren außergewöhnlich schwach.

offenbar genügte es aber schon, das er nichts von demnächst wieder stiegenden zinsen erwähnte um wall street erneut die rosarote brille aufsetzen zu lassen.



aber, und dies ist aus tradersicht zunächst wichtig: der spx hat per schlusskurs 990 nun die marke von 985 überschritten und somit ein warnsignal für alle short-positionierten vorgelegt, der downbreak der side-range schiebezone scheint jedenfalls erneut in (weite?) ferne gerückt zu sein.



man muß es wirklich professionell bewundern, mit welch raffiniertem geschick es den amis nunmehr seit über drei jahren gelingt, ihre märkte zu stützen.



nun heißt es also aufpassen, ob sie im spx tatsächlich nochmal die oberkante der range, bei 1015-20, ansteuern oder gar einen up-break vorbereiten und somit erneut alle short-signale der letzten woche, als fehlsignale hingestellt werden, wie schon mehrfach in dieser fulminanten ralley seit märz.



die morgendliche dax-tagesindikation ist natürlich zunächst long.....alles weitere wird von den us-futures und dem späteren handelsverlauf drüben abhängen; es würde mich nicht besonderst wundern, wenn sie heute doch mal wieder im minus schließen, genau so wenig wäre ich aber auch überrascht, wenn sie doch noch weiter nach oben laufen.



eines steht jedenfalls schon mal fest: dieses jahr habe ich mit all meinen mittelfristig-strategischen positionen absolut kein glück und es sieht so aus als ob ich auch die aktulle pos. im minus werde schließen müssen; noch halte ich sie und schaue mir zunächst den heutigen handelsverlauf an wall street an, werde bis dahin nichts weiter tun und bin wirklich sehr gespannt, wie lange es ihnen den noch gelingen mag, die inzwischen mehr als überfällige große korrektur zu verhindern und an den weltwirtschaftlichen realitäten vorbei, die kurse weit oben zu halten (in amerika)



im dax alleine hätte ich ja absolut kein problem mit weiter steigenden kursen, trotz der schröder-kathastrophen-regierung, dem unverändert andauernden reformstau, miesen wirtschaftsdaten und arbeitslosenzahlen, erheblichen struktur-anpassungsproblemen und was der probleme mehr sind in deutschland; (die zahlen vom montag waren ja mal wieder ziemlich übel)

denn mit einem geschätzten 04er kgv von 15 sind wir noch keineswegs so übermäßig hoch bewertet wie amerika, wo der spx unverändert über 30 liegt und nach der dreijährigen, gewaltigen crash-korrektur besteht sowohl technisch, wie psychologisch im langfristigen zeitfenster noch luft nach oben.

bei dieser gelegenheit mal wieder der langfristchart oben.



trotzdem muß man auch hier zunächst festhalten, das der langfristige abwärtstrend eben auch noch völlig intakt ist und zumindest kurz- bis mittelfristig eigentlich nicht unerheblicher korrektur-bedarf besteht.



tja, langsam muß ich mir selbst die unangenehme frage stellen, weshalb, in drei teufels namen, ich denn nicht bei meinem sehr erfolgreich laufenden kurzfristtraden bleibe und mir mit positions- und swing-trades immer wieder selbst das leben schwer mache ?

wie heißt doch ein schöner, alter börsianer-spruch: " DONT FIGHT AGAINST THE FED" !

und da die fed nunmehr seit längerem massivst stützt und jede größere abwärtsbewegung zu verhindern sucht, dies sogar in historisch einmaliger form angekündigt hat, die märkte mit unglaublicher liquidität überschüttet...., tja nun, weshalb versuche ich da mit shorts gegen zu halten ?

langfristig setzen sich die harten fakten und realitäten zwar immer durch....aber manchmal kann das wirklich verdammt lange dauern und wer will schon wissen oder vorhersagen, was in den nächsten 1 bis 3 jahren noch so alles passieren kann....., nachdem wir nun in den letzten drei jahren bereits unglaublich verwerfungen und ereignisse haben über uns ergehen lassen (müssen) ?!



nun denn, heute werde ich also zunächst wieder abwarten und sollte wall street erneut keine schwäche zeigen, in den sauren apfel beißen und meine nicht gerade kleine, strategisch angedachte spx-short pos., im verlust sicherheitsglattstellen, womit die jahresperformance in etwa wieder von rund 80% auf ca. 75% sinken dürfte



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline