Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-08-2003, 16:58   #3
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.209
Post

hola,

TEIL 1

Ein rundes Bekenntnis für eine Open-Source-Gesellschaft...Linux kommt – langsam, aber bestimmt

Es geht um Geld, sehr viel Geld. Nichts belegt mehr die zunehmende Akzeptanz des eigentlich freien Betriebssystems Linux als der Milliarden schwere Rechtsstreit zwischen dem Computerkonzern IBM und dem vergleichsweise kleinen Softwarehaus SCO.

DÜSSELDORF. Manchmal bedarf es spektakulärer Vorgänge – wie der Beschluss des Münchener Stadtrats, auch Linux anstatt Microsofts Windows als Betriebssystem für die 14 000 Personalcomputer der Stadtverwaltung einzusetzen –, um auf einen Trend aufmerksam zu machen. Mitunter sind es viele kleine Meldungen, die darauf hinweisen, dass Linux kommt – wie gerade auf der Linux-World in San Francisco. Aber all das ist nichts gegen die Klagen, in denen sich IT-Unternehmen gegenseitig geschäftsschädigendes Verhalten vorwerfen, um zu belegen, dass das Betriebssystem Linux ein neues lukrative Geschäftsfeld hergibt.

So reichte der weltgrößte Computerkonzern IBM gegen die kleine Software-Firma SCO eine Gegenbeschwerde ein. Bei dem Milliarden-Poker geht es um mögliche Urheberrechte an Linux-Programmcodes. Urheberrechte an einem freien, jedermann zugänglichen Programm? SCO macht Ansprüche an selbst vorgenommenen Weiterentwicklungen geltend und zieht sich damit nicht nur den Zorn der direkt verklagten IBM zu, sondern auch der großen Gemeinde der Linux-Entwickler, die weltweit übers Internet für Verbesserungen sorgen.

„Wir lassen uns in unserem Linux-Eifer durch nichts beirren“, schwärmte Irving Wladawsky-Berger, General Manager von IBMs E-Business-Abteilung, in seinem Keynote-Vortrag auf der Linuxworld in San Francisco von den Erfolgen des quelloffenen Betriebssystems. Ob Großbanken, Gen-Forschungsinstitute oder riesige Behördenapparate – glaubt man dem IBM-Manager, so profitiert mittlerweile die halbe Welt von den Möglichkeiten des freien Unix-Derivats. Und auch die andere Hälfte will IBM noch überzeugen.

Unterstützung erhält IBM praktisch von der gesamten Open-Source-Szene. Der Chef des Linux-Distributors Red Hat, Matthew Szulik, hat eine Botschaft parat: „Sie alle hier sind Erben der zukünftigen Informationsgesellschaft. Ich bin hier, um sie aufzufordern, die gesamte Industrie vorwärts zu bringen.“

"SCO schadet der Branche"

In einer Podiumsdiskussion auf der Linux-World zur Zukunft von Open Source gingen Analysten führender Unternehmensberatungen ebenfalls hart mit der SCO Group ins Gericht. Die Diskutanten von D. H. Brown, Forrester, IDC und Gartner waren sich einig, dass SCO, momentan auf einem Feldzug zur Durchsetzung angeblicher Software-Urheberrechte gegen Linux-Anbieter, völlig unangebrachte Mittel anwendet und der Branche erheblich schadet.

Ihre Zukunft als Unix-Anbieter habe die Firma jedenfalls verspielt, glaubt IDC-Marktforscher Dan Kusnetzy. Er könne SCOs Maßnahmen eigentlich nur als Verzweiflungstat begreifen, sagte der Analyst. Gartner-Mann George Weiss begrüßte die Gegenwehr von Red Hat und forderte den Rest der Linux-Branche zu mehr Initiative auf. SCOs Angriffe einfach wortlos hin zu nehmen, sei gefährlich, findet Weiss.

Zur Entwicklung dieses Streits: Vergangenen März hatte die relativ kleine SCO den Computerriesen IBM auf eine Milliarde Dollar Schadenersatz verklagt. IBM wies bislang alle Vorwürfe zurück. SCO war unter dem Namen Caldera acht Jahre lang Anbieter eines Linux-Systems. Teile der umstrittenen Unix-Codes, die 1969 programmiert worden waren, hatte das Unternehmen 1995 gekauft und unter anderem an IBM lizenziert. Der überraschenden Klage gegen den Computer-Giganten IBM wurde in Branchenkreisen lange kaum Aussicht auf Erfolg zugesprochen. Inzwischen hat jedoch Microsoft die SCO-Technologie lizenziert. Insider vermuten, dass SCO lediglich einen Stellvertreterkrieg für Microsoft führt, mit dem das größte Softwarehaus der Welt den Markt verunsichern will, um weiterhin mit seinen Windows-Systemen zu dominieren.

....teil 2
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten