Guten Morgen @all.
werd nachher mal die Nokia begutachten.
Hier mal fix noch der SRJ-Kommentar
und nicht vergessen heute bis 12 Uhr zu tippen !!!!!!!!!!!!!
ZEIT FÜR SHORT ?
der gestrige handelsverlauf nährt und bestärkt die ansicht, das die irrationale ralley seit märz nun doch ihr zumindest vorläufiges ende gefunden hat und die börsen diesmal mehr als nur die kleinen minimal-korrekturen nach unten vollziehen werden....mit all den vorbehalten wie sie in der gestrigen einschätzung geschildert wurden.
charttechnisch hat der tran ja bereits seit einiger zeit seinen uptrend eindeutig gebrochen, der spx inzwischen ebenfalls, wenn auch noch nicht ganz so signifikant, der dow und die nasdaq scheinen unmittelbar davor zu stehen, dies ebenfalls zu tun ! im dax ist der trend noch völlig intakt.
die gestrigen zahlen zum napm chicago...
Der Chicagoer Einkaufsmanagerindex notiert bei 52,5. Erwartet wurde er bei 52,5 bis 53,0 nach zuvor 52,2.
...lagen am unteren ende der erwartungen und bereiteten diesmal nicht wie vor einem monat, eine faustdicke (positive) überraschung, zu allem anderen schrieb ich bereits gestern ausführlich.
die morgendliche dax-indikation ist erneut eindeutig short, heute jedoch nicht wie gestern mit dem vorbehalt der festen us-futures und die wahrscheinlichkeiten in den zuletzt gestern gezeigten wochenchart-bullenfallen-szenarien haben sich heute von 69 auf 75% erhöht, wobei systemtypisch, alles über 70 durchaus als ziemlich deutliches und relativ zuverläsiges signal gewertet werden kann; wie in der tagesindikation gilt hier (nur im längeren time frame) die gleiche bewertungs-relation:
BEWERTUNGEN
alles zwischen 40 und 60 ist neutral aber eine anzeige, welche z.bsp. vom vortag mit 30 / 70 short am aktuellen tag auf 50 / 50 neutral gestiegen ist, zeigt schon eine gewisse tendenz und wahrscheinlichkeit für festeren kursverlauf an.
ab 65 (long oder short) = schwaches signal
ab 70 (long oder short) = leichtes signal
ab 75 (long oder short) = deutliches signal
ab 80 (long oder short) = sehr deutliches signal
ab 90 (long oder short) = sicheres signal
wobei die sich jeden tag aktuallisierende anzeige daraufhin beobachten werden sollte, ab die tendenz steigend oder fallend ist und sich verstärkt; eine ständig hin und her springende anzeige zeigt KEINE sichere tendenz an; ein z.bsp. auf 65 long stehendes signal, welches über tage unverändert bleibt und sich in der tendenz möglicherweise sogar verstärkt ist in sofern ein WESENTLICH DEUTLICHERES SIGNAL für steigende kurse als vergeleichsweise eine nur kurz auf 77 long stehende anzeige, die aber ständig hin und her springt !
wenn es also nicht schon morgen wieder tiefer anzeigt sondern stehen bleibt oder sich noch verstärkt, würde dies meine ohnehin sehr skeptische einstellung zum aktuellen bewertungsniveau der börsen, insbesondere der us-kurse, nur noch bestätigen und meine short-präferenz verstärken.
da ich gestern am frühen nachmittag, als die futures noch deutlich im plus standen, überraschend weg musste, stellte ich die gehaltenen shorts ja per sicherheitsgewinnmitnahme glatt, es war mir einfach zu riskant die pos. zu halten, wenn ich sie vor dem napm nich die ganze zeit überwachen kann;
daher bin ich heute zunächst 100% flat und werde erst im tagesverlauf über den aufbau neuer positionen entscheiden.....nach lage der dinge natürlich mit größter wahrscheinlichkeit auf der short seite.
nur wenn die us börsen es in den nächsten tagen wieder alle erwartungen schaffen sollten doch noch einmal nach oben zu laufen und die stark gefärdeten up-trends zu halten/zu erneuern, nur dann würde sich die lage erneut verändern und eine chance auf eine weitere sommeralley erhalten bleiben, was ich stand heute als doch reichlich unwahrscheinlich erachte, aber überraschungen gab es in den letzten wochen und monaten ja mehr als genug, daher will ich nichts völlig ausschließen und werde notfalls auch auf der long seite einige trades riskieren, wenn auch nicht gerade gerne, was sich aus meinen stellungnahmen zur lage in den letzten wochen ja von selbst erklärt.
good luck,
srj