Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30-06-2003, 10:37   #4595
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
HALBJAHRESENDE & AUSLAUFENDES WINDOW DRESSING



was werden die märkte nun ab morgen wohl machen ? die wahrscheinlichkeit für die in den beiden charts dargestellten szenarien liegt aktuell bei 69%, wobei das abwärtsziel im dax der veränderten lage angepasst wurde und zunächst nur noch eine normalkorrektur erwartet wird.



der große unsicherheitsfaktor bleiben die viel zu hoch bewerteten us-indicies und die generelle marktstimmung "drüben"; die fundamentaldaten der letzten woche waren erneut mehrheitlich negativ und bestätigen einmal mehr, das die weit verbreitete hoffnung auf eine generelle konjunktur- und wirtschaftserholung im zweiten halbjahr bisher nichts anderes ist, als eben nur pure hoffnung, die von keinerlei fakten gestützt wird.



trotzdem war das verbrauchervertrauen der zu 2 dritteln konsumgestützten us-wirtschaft besser als erwartet, überflutet die fed die märkte weiterhin mit massiven liquditätsausweitungen und kündigte bereits weitere notmaßnahmen an um die wall street zu stützen und daher kann und darf nicht ausgeschlossen werden, das die irrationale strohfeuer-ralley doch noch weitergeht, ergo muss man mit shorts vorsichtig sein und bleiben !



meine, letzten freitag noch aufgebaute short pos. im spx ist dementsprechend relativ klein und wird sofort sicherheitsglattgestellt, sollten sich z.bsp. die heute früh um 0,4% im plus liegenden us-futures am nachmittag bestätigen oder weiter ansteigen; je nach marktverlauf wird über verkauf, halten oder aufstocken der position entschieden.

(siehe auch: http://www.srjboerse.de/musterdepot.htm)



die morgendliche dax-indikation ist noch eindeutig short und deuten auf eine eröffnung bei ca. 3200 hin (freitagsschluss 3225), ich würde jedoch nicht darauf setzen, denn feste us-futures würden auch den dax wieder stützen, so das er vermutlich nur schwach eröffnet und kurz darauf auch schon wieder ins plus laufen kann.



rein charttechnisch haben die indicies durchaus noch luft nach oben, so das selbst neue jahreshochs denkbar sind, auch wenn fundamental schwer vorstellbar ist, auf welcher grundlage solche steigerungen erfolgen sollten, sind doch bereits die erreichten niveaus durch die realität nicht gerechtfertigt.

daraus ergibt sich die höhere wahrscheinlichkeit (69%) für die in den charts gezeigten szenarien, aber man darf nicht vergessen, das es sich ja nur um wahrscheinlichkeiten handelt, es kann auch die variante mit den derzeit nur 31% (steigende kurse) eintreffen (sic!)



und: so unwahrscheinlich es derzeit auch erscheinen mag; es könnten in der zweiten jahreshälfte ja duchaus noch fundamentaldaten eintreffen, welche die aktuellen kursniveaus wenigstens einigermaßen stützen und rechtfertigen und für das frühjahr 2004 weitere phantasien freisetzen.....; derzeit sehr schwer vorstellbar, aber trotzdem möglich.

immerhin ist das kommende jahr ein presidentenwahljahr in amerika und die politik wird jeden nur denkbaren trick versuchen, die lage als besser dar zu stellen, als sie real ist, denn bush junior will natürlich auf gar keinen fall das schicksal seines vaters wiederholen: grandioser kriegsgewinner zu sein, aber die wahlen wegen schlechter wirtschaftslage und fallender wall street zu verlieren und nur eine legislaturperiode im amt gewesen zu sein........!



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline