Guten Morgen,
so mal sehn was SRJ heute schreibt:
LAGE UNVERÄNDERT
die haupt up-trends haben gestern gehalten, also muß man die gestrigen verluste zunächst als reine normal-, eigentlich sogar nur minimal-korrektur einstufen und die frühmorgendlichen tagesindikationen deuten auf festere eröfnung im dax hin.
ich werde heute, vor dem morgigen zinsentscheid der fed, vermutlich nicht viel tun und nur die märkte beobachten; am nachmittag kommt auch das consumer confident, das leicht fester erwartet wird und könnte auch einiges durcheinander wirbeln, sollte es sehr deutlich besser oder schlechter als erwartet ausfallen.
vermutlich werden heutige kurserholungen eine gelegenheit zum aufbau neuer shorts sein, aber so lange die haupt up-trends ungebrochen sind ist auch eine fortdauer der ralley denkbar, wenn auch recht unwahrscheinlich geworden, betrachtet man sich die doch deutlich veränderte stimmungslage.
aber es besteht auch keinerlei grund für hektik und wer es sicherer haben und ruhiger schlafen möchte, der kann sich getrost bis nach dem morgigen zinsentscheid heraus halten; wenn die große korrektur kommt, wird man auch nach dem bruch der uptrends noch reagieren und geld verdienen können.
ich nahm ja bereits gestern abend noch sicherheitshalber die netten gewinne in den s&p shorts erst einmal mit und ob ich bereits heute neue positionen aufbaue, weiß ich selbst auch noch nicht, erst einmal sehen wie sich die märkte heute zeigen.
generell tendiere ich weiter eher zu shorts als zu longs und es deutet nicht wenig auf ein (vorläufiges?) ende der strohfeuer-nachkriegs-ralley, aber greenspan kann morgen natürlich noch einmal für überraschungen sorgen, vorsicht auf der short seite ist unverändert angebracht.
übrigens: zur "nachkriegs-(irak)-ralley"; nach dem krieg ist vor dem krieg ! es gibt einige anzeichen aus washington, es lässt sich noch recht schwer einschätzen was wirklich darann ist, aber so einiges deutet darauf hin, das die us-administration bereits den nächsten krieg, vermutlich iran,
vorbereitet (sic!). wie gesagt ist das ganze noch schwer einschätzbar und man will es auch gar nicht so recht glauben das diese gefahr in der ferne schwebt, aber ob es einem nun gefällt oder nicht und egal wie unwahrscheinlich es derzeit auch erscheint......, die anzeichen sind da und mehren sich in letzter zeit !
den irak krieg wollte auch lange kaum einer wahr haben, dann kahm er doch.
ich selbst, der ich den irak krieg ja bereits vor über einem jahr als sehr wahrscheinlich vorher sagte, mag derzeit auch nicht so recht an einen neuen iran-krieg glauben, das wäre schließlich noch etwas ganz anderes als der total geschwächte irak und mit wesntlich höheren risiken verbunden und so hoffe auch ich derzeit noch darauf, das es sich um reine drohgebärden handelt um damit politische ergebnisse zu erziehlen, bei syrien hat dies schließlich auch gut funktioniert....., aber wie wir alle inzwischen wissen, muß man georgie bush durchaus zutrauen, das er es doch tut.
wie sagte doch sein vorgänger clinton einmal so schön über ihn: (sinngemäß übersetzt)
"das problem mit bush ist: der mann denkt in finalen lösungen".
good luck,
srj
----------------------------------------
So, die Indis sind oben, also kanns erstmal down gehen.