Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-06-2003, 08:41   #4365
Vogtlandsiggi
TBB Family

Benutzerbild von Vogtlandsiggi

Guten Morgen,
na der Tag ist noch lang. Ich will den DAX tiefer sehen.
Hier mal noch der Kommentar von SRJ:

-------------------------------------------

AMERIKA GAB ETWAS DEUTLICHER AB...

...und damit ist klar, das der dax heute morgen auch schwächer eröffnen wird; erstmals seit längerem war gestern doch eine sich verändernde stimmung zu bemerken, es könnte sich also durchaus um die vorboten der seit längerem erwartetn korrektur handeln, aber vorsicht ist immer noch angebracht.

die charts zeigen sehr schön wie heißgelaufen und korrekturbedürftig, vor allem die us märkte sind, aber eben auch das die haupt-uptrends noch völlig intakt sind, der s&p hat gerade mal seinen tertiären uptrend angeknackst; im dow transportation, ein meist recht zuverlässiger vorlaufindikator, ist der trendkanal allerdings bereits ziemlich deutlich ge-down-breakt.

der heutige "tripple-witching-day", dreifacher verfallstag, wird in seinem handel natürlich wenig aussagekraft haben, wie üblich werden bullen und bären noch kurz um das abrechnungsniveau kämpfen und sich vermutlich auf 3200 einigen, die umsätze werden sehr hoch sein.... und dann ? kommt nächste woche endlich die große oder wenigstens eine deutliche normalkorrektur ?

ich würde sagen, ja, die chancen stehen ziemlich gut, auch wenn ein nochmaliger großangriff der bullen, unterstützt von einer wahrscheinlichen zinssenkung der fed am kommenden donnerstag und möglicherweise auch einer weiteren ppt intervention an strategischen marken; es kann also auch gut noch einige wochen hin und her in einer sider range-schiebezone gehen (40% wahrscheinlichkeit), neue hochs angesteuert werden (26%) oder eben eine deutliche korrektur starten (34%)

ich werde dem handel zunächst nur abstinent zuschauen und nach der mittags-auktion, den us-futures und der nachmittäglichen stimmungslage, vor allem von drüben, entscheiden, ob ich bereits heute neue short positionen aufbaue oder nicht doch lieber über das wochende auf nummer sicher gehend flat bleibe und erst next week einsteige.....;

ich gehe zwar mit einer ziemlich hohen wahrscheinlichkeit davon aus das man jetzt wirklich anfangen kann strategisch gestaffelte shorts auf zu bauen, aber ein so dringender zeit-druck, ausgerechnet an einem großen verfallstag kaufen zu müssen, liegt nun auch nicht vor.

good luck,

srj