Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-06-2003, 08:27   #4242
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
NORMALE ZWISCHENKORREKTUR ODER ENDE DES UPTRENDS ?



noch ist dies nicht ganz klar, rein charttechnisch ist noch nicht viel passiert, sind die uptrends noch intakt, nur im meist recht zuverlässigen dow-transportation "vorlaufindikator" zeigen sich ansätze eines downbreak zur trendwende abwärts, aber signifikant genug sind diese auch noch nicht.



fundamental war der zwar wenig aussagkräftige michigan-verbrauchervertrauens-index vom freitag, deutlich schlechter als erwartet ausgefallen, sicherlich mal wieder ein kleiner schock für die us-märkte, aber alles in allem schlossen sie ja doch noch nur moderat im minus, echter verkaufsdruck kam nicht auf.



villeicht bekommen wir diese woche endlich eine entscheidung, das hier einsehbare bullen/bären verhältniss...

http://www.srjboerse.de/usindicies.htm

...im unteren vto-chart ist jedenfalls seit 12.06. auf einem absoluten extremwert angelangt und massiver korrekturbedarf ist und bleibt bei den amis bestehen.

trotzdem muß man unverändert vorsichtig sein, die letzten wochen zeigten ja zu genüge, das ein derart starker, losgetretener trend x-fache fehlsignale liefern kann, welche in diesem falle die shortis immer wieder auf dem falschen fuss erwischt.



die frühmorgendlichen indikationen sind noch wenig aussagekräftig, leicht im minus liegende futures, leicht im plus liegende dax-indikationen, gemischte meldungslage, im augenblick um 1,4% minus im nikkei, aber fast unveränderter hang seng...., es erscheint noch sehr unklar ob dieser tag für die börsen eher im plus oder eher im minus enden wird.



ich werde das gleiche tun wie die letzen tage und mich tagsüber zunächst völlig heraushalten, vermutlich sogar offline bleiben und meine s&p shorts halten, dann die eröffnung drüben anschauen und je nachdem eine entscheidung treffen oder auch "nur" weiter halten; lange mache ich dieses wenig ergiebige "spiel" allerdings nicht mehr mit ! entweder fällt jetzt bald eine entscheidung und die amis korrigieren deutlich, oder ich reduziere/löse diese ziemlich große position auf und verlege mich wieder mehr auf reines i-day-schnelltrading, vormittags in dax derivaten.

wochenlang auf potenzielle swing-gewinne zu warten ist eigentlich ganz und gar nicht meine art und nur weil so sehr viel auf immer heißer gelaufene märkte mit dringendem korrekturbedarf hindeutet, die short-sirenen ihr verführerisches liedchen singen .... nur deshalb lies ich mich darauf ein, gebracht hat es ja wirklich nicht viel, im gegenteil sogar einige, schmerzliche verluste verursacht.



good luck,

srj
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline