Nun mal noch der Kommentar von SRJ:
IRRATIONALE KRIEGSRALLEY........WIE LANGE NOCH ?
oder anderst herum gefragt: wie lange wollen die marktteilnehmer noch die realitäten ignorieren und treiben durch ihre käufe die märkte nach oben ?
nun, das ist natürlich die muti-milliarden-dollar frage, die niemand genau beantworten kann; der lemminge-effekt kann bekantermaßen noch längere zeit anhalten oder die stampede ist ganz plötzlich vorbei; wie in solchen phasen üblich kann beides blitzschnell ohne echte gründe und fakten passieren.
halten wir uns kurzfristig am besten an die reinen charttechnischen signale und täglichen meldungen, vor allem von der kriegsfront.
mit einem rund 25% anstieg von den tiefs haben die märkte nun fast die 30% plus der 91er kriegsralley erreicht, allerdings in einem weltwirtschaftlich völlig anderem, nämlich sehr schlechten umfeld und dies mahnt doch zu großer vorsicht bei allen long-positionen.
der dax hat den abwärtstrendkanal nach oben verlassen, aber noch nicht signifikant genug um von einem bestätigtem ausbruchssignal zu sprechen, es könnte auch eine bullenfalle sein; sollte jedoch die wiedersstandszone 2700-2750 auch nach oben velassen werden, bestehen recht gute chancen auch die nächsten marken 2850-2950-3050 bis hin zu 3400-3650 an zu laufen....ich selbst halte dies jedoch für sehr zweifelhaft, aus folgenden gründen:
psychologisch zeigten die relativ schweren kämpfe vom sonntag, das der krieg gerade erst angefangen hat und kein spaziergang wird; wie ich schon mehrfach anmerkte ist die eroberung eines landes eben doch etwas anderes als der damalige krieg zur befreiung kuwaits; mag das mörderische saddam regieme auch noch so verhasst im eigenen lande sein, viele iraker werden wohl trotzdem kämpfen, einfach weil sie ihr eigenes land nicht von einer fremden macht erobern lassen wollen.
fundamental sind die us indicies mit dem beispielhaften s&p 500 bereits wieder in bewertungsbereiche jenseits von gut und böse hochgelaufen (kgv über 30 (sic!)) und die von den märkten fast gar nicht zur kenntniss genommen daten der letzten woche waren alles andere als gut ! die diese woche dienstag und donnerstag anstehenden zahlen werden wohl auch kaum positiv ausfallen, also ist auch nichts in sicht was die unternehmensgewinne so deutlich ansteigen lassen könnte, das derartige niveaus rechtfertigen könnte, ergo ist es eine reine strohfeuer-ralley !
der dax ist zwar noch in moderaten bereichen und nicht überbewertet, dafür sieht die wirtschaftslage bei uns aber noch wesentlich schlechter aus; die schröder regierung kann ja eigentlich hoch erfreut sein das das kriegsthema sämtliche innenpolitische schwierigkeiten völlig überdeckt, aber auch dies wird irgenwann zu ende sein und dann werden die menschen wieder wissen wollen, warum es in deutschland im vergelich zu vielen anderen ländern derart schlecht läuft und wir immer noch auf den letzten plätzen in europa liegen.....und die antwort ist ganz eindeutig: wegen der kathastrophalen politik dieser chaoten-regierung !
trotzdem: wie bei psychologischen-lemminge-effekt börsenralley´s üblich, könnte, ich betone KÖNNTE es noch erheblich weiter aufwärts laufen; solche irrationalen effekte lassen sich nicht berechnen und jede eintreffende meldung kann die lage radikal verändern !
HEUTE:
sind die morgendlichen indikationen noch ganz leicht positiv-long, aber ich bezweifle stark, ob dies lange anhält; schon rein technisch wäre eine down-korrektur doch langsam überfällig; 25% plus binnen weniger tage schreien geradezu nach einer korrektur; ob diese dann eine gelegenheit für neue long einstiege oder das ende der aufwärtsbewegung und rückkehr zur realität, also short einstiegs-chance darstellen würde...., nun, das kann niemand mit ausreichender sicherheit sagen, möglich ist beides !
ich persönlich denke nicht das es wie 91 oder am 21.september 01 laufen wird, das also noch viel luft nach oben besteht und die strohfeuer ralley noch weit hochbrennen kann.....aber wissen tue ich es natürlich auch nicht und z.bsp. eine plötzliche, große erfolgsmeldung aus dem krieg könnte auch durchaus noch einmal sehr viel neues "stroh" in das feuer werfen und die kurse weiter hochjagen......!?