So, hier wieder der SRJ-Börsendienst
DER KRIEG HAT BEGONNEN......
.....daher sollten wir alle zunächst einmal das schnöde börsengeschäft beiseite stellen und der menschen gedenken, denn es dürfte außer zweifel stehen, das es sehr viele opfer und sehr viel menschliches leid geben wird;
ich persönlich rechne auch nicht mit einem sehr schnellen "blitzsieg" der alliierten sondern eher mit 4 bis 6 wochen kämpfe, denn in ein land einzumarschieren und eine hauptsatdt zu erobern, sei es auch die eines im eigenen volk verhassten diktators, ist doch etwas anderes als kuweit zu befreien.
hoffen wir für die betroffenen menschen das ich mich irre und es gelingt den krieg sehr schnell erfolgreich zu beenden.
ZUR BÖRSE:
die generelle lageeinschätzung bleibt bestehen; am morgigen freitag ist auch noch der große verfallstag und somit erscheint es allen, die nicht heiß zocken möchten, doch ratsam, an den letzten beiden tagen dieser woche nicht mehr viel zu riskieren und keine neuen positionen auf zu bauen.
die morgendlichen indikationen sind noch positiv long und eine mögliche "kaufen wenn die kanonen donnern ralley", unterstützt durch den sich bei steigenden kursen immer mehr verstärkenden short-squeeze, sowie einer denkbaren, patiotischen kaufwelle in amerika, könnte die kurse in den nächsten tagen in ungeahnte höhen treiben.
ich beabsichtige zunächst die eröffnung ab zu warten, werde villeicht einzele moves mit traden oder sogar in fundamental guten einzeltiteln positionen auf zu bauen, bin mir aber noch keineswegs sicher, ob ich vor einem wochenende mit beginnendem krieg und tripple witching day dieses risiko wirklich eingehen werde; die vernunft und sicherheitsbezogenes denken würde es eigentlich gebieten, zumindest die kommende woche ab zu warten.
CHARTTECHNISCH:
ist der dax gestern exact an der oberkante des abwärtstrendkanal angestoßen und es gelang zunächst kein signifikanter up-break; normalerweise wäre dies ein doch recht deutlicher hinweis auf eine gute chance für short-korrektur, es sei denn der ausbruch nach oben gelingt heute mit bestätigenden umsätzen, dies wäre dann natürlich ein klares long-signal.
ABER IN DERART PSYCHOLOGISCH / POLITISCH DOMINIERTEN ZEITEN SIND ALLE INDIKATIONEN UND SONST BRAUCHBAREN SIGNALE MIT ÄUSSERSTER VORSICHT ZU GENIESSEN UND BESITZEN WENIG AUSSAGEKRAFT !