Hier mal noch ne Einschätzung vom SRJ Börsendienst:
GENERELLE EINSCHÄTZUNG UNVERÄNDERT / CHARTTECHNISCH INTERESSANTE SITUATION
da der dax gestern exact an der oberkante eines abwärtstrendkanal seine aufwärtsbewegung stoppte und auch amerika nur leicht im plus geschlossen hat, dürfte hier ein vorläufiges ende der fulminanten aufwärtsbewegung seit letzten donnerstag stattfinden.
angesichts der weltlage rechne ich mit einer neuen seitwärts-schiebezone in welcher die märkte jetzt zunächst einmal den kriegsbeginn abwarten werden und dann wird es davon abhängen, ob schnelle erfolge vermeldet werden oder eben nicht;
schaffen die alliierten einen blitzkrieg ohne größere eigene verluste, dürfte sich die strohfeuer-ralley wohl noch fortsetzen und könnte durchaus um tausend punkte hochlaufen (3400-3750).
verläuft der einsatz schwierig und langsam, brennen die öl-quellen und gibt es hohe alliierte verluste, könnte sofort ein einbruch zu neuen tiefstkursen erfolgen.
die fundamentale lage ist unverändert schecht und die us-indicies sind viel zu hoch bewertet, im s&p500 liegt das kgv mit optionsprogrammen bereits wieder bei 30 (sic!)......, daher wird irgendwann nach dem krieg fraglos wieder die realität an die märkte zurück kehren und diese lautet nun einmal:
steigen die us-unternehmensgewinne nicht in den nächsten monaten sehr kräftig an (wie sollte das gehen bei dieser wirtschaftslage?) und bringen dadurch nicht die kgv´s herunter, dann werden spätestens ende des sommers / herbst, die us börsen eine neue abwärtsbewegung zu ungeahnten tiefs starten und unser dax wird sich dem auch nicht völlig entziehen können.
HEUTE:
sehen die morgendlichen indikationen noch ganz leicht positiv aus, ich denke aber das sich dies sehr schnell ändern wird und sie schon vor handelseröffnung in den shortbereich gerutscht sein werden.
die vermutete side-range-schiebezone könnte sich etwa im bereich 2350/400 bis 2600/50 etablieren.
da momentan alle trades abgeschlossen sind und ich somit 100% cash/flat bin werde ich zunächst eher abwarten und allenfalls kurze-schnelltrades einzelner moves mit traden, überlege sogar mich heute völlig heraus zu halten, denn aller voraussicht nach wird es kommende nacht im irak knallen.
aus washington ist zu hören das bush ab 0200 uhr am donerstag mez morgends erneut eine rede an die nation hält in welcher er den angriff und kriegsbeginn verkünden wird.
good luck,
srj