Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-03-2003, 12:42   #2397
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

hallo,
mal ein kleiner trost.
hausse und baisse phasen gehören zur börse, wie der schaum zum bier.
das was wir gerade erleben, wird immer mit 1929 verglichen und sowas sei bisher noch nicht dagewesen.

ein paar tage bin ich nun schon börseninteressiert und so kann ich mich an die russland hausse anfang der 90er gut erinnern, es war eine blase wie die bei uns vor 3 jahren.
damals anfang der 90er wurden loblieder auf die russische wirtschaft und was für eine sonnige zukunft da kommen würde gesungen, wie von prior und förtsch in besten zeiten am neuen markt.

es kam auch damals wie es kommen musste, ein lukoil wurde bis 115€ getrieben und auch bei dem kurs erzählten die "experten" von den riesigen russischen ölvorkommen, russland sei für investoren die bonanza schlechthin.
dann innerhalb von 1 jahr ein absturz auf ganze 5€.
ich kenne kaum jemanden, der damals noch eine russische aktie in seinem leben wieder anfassen wollte.
aber nach dem reinigenden orkan, gab es die lukoil immer noch, die ölvorkommen wurden realistischer gesehen und die ersten aktien wieder gekauft.

ich glaube nicht das die lukoil so schnell wieder auf 115€ laufen wird, genauso wie die telekom nie die 104€ wiedersehen kann.
aber es normalisiert sich - irgendwann

Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline