Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-03-2003, 16:18   #2217
jonathan_pinn
TBB Goldmember

Benutzerbild von jonathan_pinn

DAX - Update

Ich habe am Freitag Abend meinen Dax-Put glatt gestellt.

Es ergab sich Ausbildung eines Doji Stars an der unteren Begrenzung der Bollingerbänder am vergangenen Freitag und ein Abprallen an der unteren Begrenzungslinie des bullischen Keiles im DAX. Eine Umfrage in einem anderen Board ergab ein 90% Anteil von Bären (für Dow Jones Industrial). Dazu das gestiegene Volumen auch in USA im Dow Jones Industrial beim Reversal Tag am Freitag.
Ein klarer Kontraindikator für einen kurzfristigen Kursrutsch.
Als kurzfristiges Kursziel ist zunächst das BB-Mittelband bei aktuell 2540 Punkten (fallend) anzusehen, fast deckungsgleich mit der Oberkante des Bull-Keiles. Zudem gibt es deutlich positive Divergenzen im daily und weekly MACD und seit acht Tagen fallende Umsätze bei fallenden Kursen - ich sehe eine deutlich gesriegene Wahrscheinlichkeit, dass die 2540 Punkte noch überschritten werden.

Gold als natürlicher Kontraindikator müsste bei fallenden Kursen steigen, tut dies aber gegenwärtig nicht.
Der VDAX als weiterer Kontraindikator liegt seit Wochen im oberen Extrembereich.

Bei Investors Intelligence hat der Bären-Anteil sprunghaft zugenommen, liegt aber noch unter dem Bullen-Anteil.

Interessant auch diese Sentiment-Wochenanalyse:

http://www.technical-investor.de/con...se.asp&id=4227

Schöne Grüße von Jonathan.
jonathan_pinn ist offline