Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20-02-2003, 15:53   #1861
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Ei Ei Ei, das hätt ich net gedacht das es gleich wieder so zur sache geht.

Hier mal das neueste von Nabil:

Die Stimmung ist zu gut!



Jeder Tag ist eine Bühne,
die in einer Komödie,
Farce oder Tragödie
von einer dramatis persona,
dem ich, beherrscht wird,
zum Guten oder zum Bösen,
bis der Vorhang fällt!

Okay, das ist mein absolutes Lieblingssprichwort, und es stammt nicht von mir!

Es druckt recht schön aus, dass wir die Geschicke jeden Tag neu bestimmen, und so soll es auch heute sein. Bevor ich auf den Markt eingehe, möchte ich Euch mitteilen, dass ich morgen außer Haus bin und somit nicht schreiben werde.

Der gestrige Tag war besonders für den DAX...

...eine üble Veranstaltung. Unser Fabeltier hat sich 4,2 % gen Süden bewegt. Besonders übel hat es die Deutsche Telekom getroffen, die knapp 10 % abgeben musste. Dank Wandelanleihe! Der FTSE100 hat bei 3658,30 geschlossen und steht aktuell bei 3691 (+0,9 %). Ich habe gestern darauf hingewiesen, dass der FUZZI eine potentielle, bärische Wedge ausbildet, und falls wir unter 3640 rutschen sollten, wäre diese Wedge deutlich nach unten durchbrochen. Behaltet den FUZZI im Auge, er ist ein guter Indikator!

In Amiland hat sich auf den letzten Metern...

...eine Erholung eingeschlichen und so schloss unser COMPX mit 0,9 % in den Miesen, und der SPX gab 0,7 % ab. Das Volumen lag bei 1,2 Mrd. an der NASDAQ und lediglich 1,06 Mrd. an der NYSE. An der NASDAQ sind 1207 Werte gestiegen und 1955 Werte gefallen. An der NYSE lag dieses Verhältnis bei 1237:1996. Im NDX sind 26 Werte gestiegen, und der Rest vom Schützenfest konnte mit Abgaben glänzen. Was die Deutung des gestrigen Tages betrifft, scheiden sich die Geister.

Die Bullen machen darauf aufmerksam,

dass das Volumen im Vergleich zum Vortag deutlich gefallen ist und wir lediglich einen gesunden Tag der Verschnaufpause eingelegt haben. Nach zwei starken Tagen haben wir kein REVERSAL gesehen, sondern lediglich einen kleinen Rückschritt. Darüber hinaus ist morgen Verfallstag und nachdem wir in letzter Zeit einen Menge Puts gehandelt haben, sollte der Markt zumindest heute und morgen oben gehalten werden. Eine sehr berechtigte These, doch werfen wir mal einen genaueren Blick darauf!

Sicher haben wir in letzter Zeit ein hohes Put/Call Ratio gesehen, aber...

...wir wissen auch, dass eine Menge Transaktionen stattgefunden haben, die durch Arbitrage getragen worden sind. Darüber hinaus haben Rotationen in Laufzeiten und Basispreisen stattgefunden. Bevor wir die Aussage zu einem subjektiven Streitpunkt machen, schauen wir uns am besten das Verhältnis der offenen Interessen an. Zählt man alle vier wichtigen Optionsbörsen zusammen (CBOE, AMEX, Pacific, Philadelphia) stehen 62,9 Mio. Calls aus und 37,2 Mio. Puts. Daraus ergibt sich ein Put/Call Ratio von 0,59 und das zeigt uns sehr deutlich, dass die Ausrichtung der Marktteilnehmer bei weitem nicht so bärisch ist, wie es bei Betrachtung des Put/Call Ratios in den letzten 2 Wochen den Anschein macht.

Was sagt uns das?

Der FPI (Fondex Put/Call Ratio Indikator) zeigt derzeit einen Stand von 82,14 (21-Tage Durchschnitt Put/Call Ratio), doch diese Zahl ist leider etwas trügerisch, da eine Divergenz zu den OFFENEN INTERESSEN besteht. Demzufolge bin ich der Ansicht, dass der FPI bis ca. 90 ansteigen muss, bevor man dem Kaufsignal Glauben schenken darf. Der FSI ist gestern wieder auf 46 gefallen und zeigt uns, dass der Markt zwar bärischer geworden ist, doch die Zeit für eine nachhaltige Rallye ist NOCH nicht angebrochen.

Wir werden uns noch gedulden müssen...

...bevor wir uns entschieden auf die lange Seite lehnen werden. Ich werde jeden Tag gefragt, wann die Käufer des OUTLOOK2003 die versprochene Kaufliste erhalten und dazu muss ich sagen, dass ich Sie versenden werde, wenn es so weit ist. Es bringt nichts, die Liste heute zu versenden! Ich habe zwar die Kandidaten bereits im Visier, doch den Feinschliff kann die Liste erst bekommen, wenn der Upswing unmittelbar vor der Tür steht, was derzeit nicht der Fall ist. Deshalb bitte ich um Geduld!

Ich weiß, wie wild Ihr darauf seid den nächsten Upswing zu nageln,...

...und ich kann Euch versprechen, dass ich ALLES daran setze ein gutes TIMING an den Tag zu legen, doch ohne Geduld geht da nichts. Zunächst solltet Ihr Eure Angst bändigen, die Rallye zu verpassen. Diese Angst ist unser größter Feind und führt dazu, dass wir zu früh einsteigen und wer zu früh einsteigt, der wird getoastet! Gerade im letzten Viertel eines Downswings finden die größten Kursverluste statt, und es ist SEHR unangenehm, wenn man einsteigt und 20 % in die Miesen läuft, bevor sich die Positionen in die gewünschte Richtung entwickeln! Daher ist Geduld ein sehr wertvolles Rezept!

Bis Montag!

----------------------------------------------------------------------

Na schaun mer mal
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline