hi saida,
ja diese zweifler gibt es sicher reichlich, meist sind sie auf der shortseite anzutreffen.
es gibt aber auch eine börsenweisheit dazu, "spekuliere nie gegen die zentralbank".
die FED ist nicht das erste mal im markt mit magischer hand aktiv, zuletzt offensichtlich war es letzten oktober, als sie uns aus dem tief gezogen hat.
vielleicht hab ich's schon mal erzählt, aber egal.
mitte der 90ger, während der asienkrise, alle börsen und währungen kippten ins bodenlose.
auf länder wie thailand, korea, indonesien gab niemand mehr einen pfifferling, da schaute alles auf hongkong.
der hangseng viel auch in den keller und wir stellten uns die frage, wann hongkong nun endlich abwehrten würde.
da kam eine kleine meldung über den ticker, das die zentralbank von hongkong bei einem index von 8000 aktien kaufen würde.
es wurde damals versucht diese marke zu unterbieten, ohne erfolg, es war wie beton bei 8000.
dann drehte der markt und bei einem indexstand von 14000 kam wieder eine kleine meldung, dass die zentralbank jetzt die damals gekauften aktien wieder in den markt gibt und den gewinn der staatskasse zufließen lasse.
also so doof muss das nicht sein.
aber hast recht, ich habe mir auch gerade ein gläschen genehmigt,
dann prost