hi saida,
das pentagon hat heute einen einblick gegeben wie die us-armee vorgehen will.
am ersten tag sollen 300 - 400 marschflugkörper abgefeuert werden. am zweiten tag die gleiche menge.
im ersten golfkrieg sind in den 40 tagen nicht soviele marschflugkörper eingesetzt worden, wie jetzt am ersten tag gefeuert werden sollen.
ich glaube saddam ist nicht klar was da auf ihn ieintrommelt, es wird in bagdad kein stein auf dem anderen bleiben.
im ersten golfkrieg hatten die amis schwierigkeiten saddams bunker zu zerstören, weil die über mehrere etagen mit dicken betondecken verfügten.
heute verfügen die amerikaner über sogenannte benzinbomben, deren sprengkraft "fast" an die von kleinen atombomben kommen.
erstmals eingesetzt wurden sie in afghanistan, die höhlenstadt tora bora wurde damit ausgebombt.
die usa brauchen sich im grunde auch nur auf ein drittel des landes konzntrieren, da saddam sicher keine truppen aufbieten wird um die schiiten im süden u. die kurden im norden zu verteidigen.
die werden für den ersten augenblick zu verbündeten der amis, was sich aber wohl nicht halten wird.
sorgen bereitet mir tatsächlich, dass terrorgruppen anschläge auf sogenannte "weiche ziele" verüben.
eine bombe in rom am petersplatz, in london in der u-bahn o. ................. aber das will ich nicht mal denken

die aufteilung der ölquellen ist wie du richtig beschrieben hast beschlossene sache.
ein punkt ist allerdings auch klar, wenn frankreich bush in die parade fährt und im sicherheitsrat gegen die pläne stimmt, wird den französischen konzernen das öl des iraq verschlossen bleiben.
wir deutschen sind diesmal die palästinenser, die hatten im letzten golfkrieg auch auf saddam gesetzt und nachher die ar....karte gezogen.
eigentlich sollte deutschland aus der geschichte gelernt haben,
es gilt auch heute nocht der spruch "wehe dem verlierer".