hi,
was der DAX dann macht, kann ich euch an einem chart zeigen.
ihr seht wie seit anfang januar der DAX sich gegen den DOW entwickelt hat
was das eingreifen der zentralbanken in den aktienmarkt betrifft, so kann ich nur sagen, wenn es klug gemacht wird, kann es sich sehr positiv auszahlen.
die FED hat ohne zweifel zuletzt im oktober eingegriffen, die medien berichteten nachher auch darüber.
ich kann mich auch noch gut an die asienkrise in den 90gern erinnern, der hangseng war im freien fall und die asiatischen börsen knickten weg wie nichts.
die zentralbank von hongkong hat damals bei 8000 in den aktienmarkt eingegriffen und zu meiner verwunderung das auch bei nachfrage nciht geleugnet.
shortseller wie soros hatten keine chance und so drehte irgendwann die börse.
etwa 1 o. 2 jahre später kam dann ganz klein die meldung, die regierung von hongkong hätte die letzten aktien aus den stützungskäufen jetzt verkauft.
der hangseng stand da bei gut 14000, also ein riesen geschäft für die staatskasse von hongkong.
es macht keinen sinn die börsen ins bodenlose stürzen zu lassen, es sind doch keine realen verkäufe die da getätgit werden, sondern nichts als spekualtive leerverkäufe.
hält die zentralbank dagegen, werden die leerpositionen eingedeckt und die börse normalisiert sich.
fragen kann man sich, warum die zentralbanken und regierungen nicht bei bildung der blase 1999 eingegriffen haben, das ist mir bis heute schleierhaft