27.12.2002, 11:36
AKTIE IM FOKUS: MorphoSys legen wegen Einigung mit CAT um weiteres Drittel zu
FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach der Einigung mit dem britischen Mitbewerber Cambridge Antibody haben die Aktien des Martinsrieder Biotech-Unternehmens MorphoSys am Freitag um weitere 33,58 Prozent auf 8,99 Euro zugelegt. Bereits am Montag war der Kurs als Reaktion auf die Beilegung des Jahre langen Rechtsstreits um mehr als 40 Prozent in die Höhe geschossen. Zugleich verlor der NEMAX 50 bis 11.15 Uhr um 0,32 Prozent auf 363,50 Punkte.
Die Aktie profitiere davon, dass es in einer allgemein Nachrichten armen Zeit eine erferuliche Meldung gebe, sagte Analyst Thomas Schießle von Delbrück Asset Managment. Deshalb "stürzten" sich die Anleger nun auf das Papier. Er bewerte die Aktie jedoch weiterhin mit "Halten". "Ich denke, dass sich das Umfeld deutlich verbessert hat. Aber der Rechtsstreit war das Damoklesschwert, nicht die Achillesferse."
Sorge bereite vielmehr die fehlende Liquidität, um das Unternehmen von einem Technologieunternehmen zum Medikamentenentwickler umbauen zu können. Mit der Einigung im Lizenzstreit mit CAT werde es jedoch für den Vorstand von Morphosys einfacher, Kooperationen mit anderen Gesellschaften zu vereinbaren. Seine Einstufung der Aktie werde er frühestens mit dem Abschluss einer Partnerschaft anheben, sagte der Experte voraus./so/ak/
Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
|