Der Börsenpfarrer Uwe Lang hat das Wort....
Aktuell: Die Aktienhausse ging weiter, gestützt durch neuerliche bessere Konjunkturnachrichten. Die Lage am US-Häusermarkt verbessert sich (mehr Verkäufe, langsamerer Preisrückgang), und der deutsche IFO-Geschäftsklimaindex machte einen deutlicheren Sprung nach oben als erwartet.
Unsere Signale zeigen weiterhin nach oben. Das wichtigste Signal, der Zinsstruktur-Indikator, den wir heute erstmals hier mit angeben, ist nicht nur positiv, sondern weiterhin im Anstieg. Er errechnet sich aus dem Abstand der Anleihezinsen (USA und D) von den Geldmarktzinsen (USA und D). Aktuell beträgt der Abstand 2,11%, wie Sie der Tabelle entnehmen können. In der 22-Wochen-Glättung sind es, wie angegeben, 1,70%. Auch die Indizes, repräsentiert durch Nasdaq, Dow Utility und DAX, bleiben im positiven Trend. Die übrigen 5 Indikatoren sind zwar mit 2:3 knapp im Minus, da Öl, Dollar und Saison negative Signale geben. Der Saison-Indikator wird aber am 18.9. ins Plus drehen.
Es gilt jetzt, nach dem rasanten Kursanstieg seit März, noch den Monat September zu überstehen, der statistisch der schwächste Börsenmonat ist. Sollten Sie noch nicht so stark in Aktien investiert sein wie es Ihrem Investitionsziel entspricht, dann warten Sie momentan ruhig noch mit Käufen. Sie bekommen möglicherweise im September manchen von uns empfohlenen Wert nach einer leichten Korrektur etwas günstiger.