Erst vor wenigen Wochen schrieb Uwe Lang in seinem Börsenbrief folgende Worte.......
Zitat:
Freilich bedeutet das neue Kaufsignal unserer drei Indizes nicht, dass es in den kommenden Monaten keine Rückschläge am Aktienmarkt geben wird. Solche werden mit Sicherheit kommen, da die Konjunkturmeldungen immer schlechter werden, die Auftragseingänge weiter sinken und die Gewinne der Unternehmen wegbrechen. Letztlich ist dies zwar alles in den derzeit niedrigen Aktienkursen enthalten. Aber diese negativen Zahlen werden schon noch viele Anleger beeindrucken, die dann die Nerven verlieren und verkaufen.
Uwe Lang
|
Ja ja, da sind sie wieder, die Bären haben Blut geleckt

Und wieder werden Ängste (Naturinstinkte) frei, es werden Ziele dieser Korrektur genannt, welche völlig unrealistisch für mich sind.
Die Börse ist keine Einbahnstrasse, die laufende Korrektur ist wünschenswert,
die Angst vieler Anleger ist ein Muß, ohne dem kann es nicht weiter aufwärts gehen!!
Zur Zeit werden die zittrigen und nervösen Aktienhalter aus dem Boot geschubst

es korrigieren hauptsächlich die Werte, welche besonders spekulativ nach oben in den letzten Monaten getrieben wurden (Finanztitel z.B) und einfach übertrieben zum jetzigen Zeitpunkt nach oben gezogen wurden.
Andere, relativ Starke Aktien, werden in der kommenden Hausse besonders stark bleiben und in den Zwischenkorrekturen wie auch zur Zeit, nur relativ wenig verlieren, dies war an der Börse schon immer so und wird auch in Zukunft so bleiben. Hier möchte ich als momentanes Beispiel
mein Depotwert BASF (gekauft bei 25 Euro) anzeigen.
An dem Beispiel BASF wird man meiner Meinung nach auch sehr gut den Stop dieser Korrektur erahnen (erkennen) können. Oft läuft eine solche Korrektur in die vorherige 4 Welle hinein und diese lag bei BASF ca. 28 bis 29 Euro. Wir sind bei diesem Wert bei 30,80 Euro, es sollte also allgemein noch nicht der Boden gefunden worden sein. Es lohnt sich nicht zu versuchen diese Korrekturphasen mitzunehmen. Man erwischt diese nur sehr selten optimal und man verpasst oft einen grossen Anteil des nächsten Aufschwungs.
Eine Chance aber bietet sich jetzt sehr wohl jenen, die den ersten kräftigen Schwung der Aktienkurse nach oben verpasst haben. Ich empfehle hier die relativ stärksten Werte, wie schon genannt, eine BASF, oder auch eine Bijou Brigitte und eine Praktiker-Bau
Und nicht übersehen, der Markt ist jetzt schon teilweise Überverkauft, auch wenn der Boden zunächst noch nicht gefunden wurde!