Eine etwas kräftigere Korrektur wird kommen, nur wann? Wahrscheinlich erst in dem Moment wo es keiner so richtig erwartet
Zitat:
Die Börse ist kapriziös wie eine schöne Frau oder das Wetter. Sie versteht es, mit tausend Zauberkünsten zu schillern, um ihre Beute anzulocken, und in dem Augenblick, wo man es am wenigsten erwartet, zeigt sie einem die kalte Schulter.
André Kostolany
|
Die Börse ist logisch, hat jedoch eine spezielle Logik, die mit jener des Normalverbrauchers nur wenig zu tun hat. Mein Vorschlag: Man sollte die Launen kühl übergehen und vor allem keine logische Erklärung dafür suchen. Wer investiert ist, sollte es auch bleiben, meistens lohnen sich die Korrekturphasen in einem Bullmarkt nicht für einen vorübergehenden Ausstieg, wenn man diesen Ausstieg dann auch richtig erwischt hat

.
Für eine Neuinvestition würde ich zum jetzigen Zeitpunkt auf diese Korrektur warten, ich meine jetzt nicht 100 oder 200 DAX-Punkte sondern schon wenigstens 400 bis 500 Punkte. Aber wer kann das schon so genau sagen, wie kräftig eine Korrektur werden wird?!
Kaufen würde ich möglichst nahe am Ende dieser Korrektur nur relativ starke Aktien, also Werte, welche schon in der Anfangsphase eines Bullmarktes kräftig angezogen haben und nicht vernachlässigt wurden. Dies rät uns die Erfahrung aus vorangegangenen Bullmärkten!
Zu den relativ stärksten Aktien gehören zur Zeit Amazon.com , Google, Ebay, ProsiebebSat.1, Deutsche Bank und Freenet um eimal die Besten meiner Beobachtung zu erwähnen.
Schwache Aktien sind Telekom, Solaraktien, Premiere, Continental.