Zitat:
Original geschrieben von simplify
die krise kommt jetzt auch in der realen wirtschaft an und trifft die arbeitnehmer. bei uns im umkreis rasselt es nur so von entlassungen bei zulieferbetrieben. auch ist mir aufgefallen, dass die noch vor wochen vollen restaurants jetzt fast leer sind
|
Das ist richtig was Du hier schreibst. Ich habe natürlich auch meine Augen und Ohren im Urlaub auf Empfang gestellt

. In den meisten Hotels ist ein grosser Rückgang der Urlauber zu verbuchen. Nur einige ausgewählte- sehr gute Hotels leiden nicht ganz so schlimm.
Auch beim Shopping in Alanya wurden wir von einem Heer von Warenanbietern förmlich überfallen. Es kam uns manchmal vor als seien wir die einzigen Urlauber vor Ort. Jedenfalls gegenüber dem letzten Jahr war wesentlich weniger los in den Einkaufsstrassen und ich konnte auch wesentlich besser die Preise runterhandeln als noch vor einem Jahr. Das befreundete Ehepaar welches mit uns gefahren war lachte sich halb tot und rieb sich die Hände, als ich
2 sehr schöne gut verarbeitete Leder-Damenhandtaschen mit der Aufschrift "D&G" für 50 Euro erwarb. Der erste Preis den der Händler haben wollte war 80 Euro für
eine Handtasche
Und eine ganz wichtige Erkenntnis brachte mir ein sehr interessantes Gespräch mit einer Silber und Goldwarenladeninhaberin. Es ist ein recht grosses Geschäft welches sie besitzt und ich sprach sie auf die Umsatzeinbusen in diesem Jahr an. Mein Tipp war 30 bis 50 Prozent, aber sie schlug die Hände über den Kopf und sagte mir, dass dies für sie ein Traum wäre, es sind mindestens 80 Prozent!

Ob es sie nächstes Jahr noch geben wird ist fraglich, denn sie glaubt das die Edelmetallpreise weiter steigen werden und die Kaufbereitschaft der Kunden damit noch weiter schrumpft.
Ich beruhigte Sie, denn ein derartiges Kaufuninteresse für Edelmetalle muss früher oder später zu einem Einbruch der Kurse am Edelmetallmarkt führen, zudem hat es sehr viele Anleger wegen der grossen Krise in den Edelmetallmarkt förmlich gedrängt, nur Geduld, sie wird sich sicherlich noch an meine Worte erinnern in diesem Jahr, denn die Preise, so erzählte ich ihr, werden drastisch einbrechen am Edelmetallmarkt!- Sie glaubt es mir zumindest bis heute noch nicht