Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25-02-2009, 13:36   #535
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.725
wo soll's denn auch herkommen? die deutsche bank hat noch vor ein paar tagen verkündet, dass man den aktien-eigenhandel eingestellt hat. bei den anderen banken sieht es nicht anders aus. im gegenteil, ich kann mir vorstellen, dass die banken, grossen versicherungen und die fonds eher auf der verkäufer seite zu finden sind. nicht weil sie zittrige hände haben, sonder weil sie einfach liquidität brauchen.
auch den hedgefonds geht es nicht besser, die müssen wohl auch verkaufen, da die banken einen teufel tun werden und neue kredite geben.
und investmentbanken gibt es bekanntlich nicht mehr. pensionsfonds die langfristig in aktien anlegen dürften auch verkaufen müssen, weil sonst nix für die rentner übrig bleibt.
blieben die grossen staatsfonds, die früher einspringen konnten. wie man jetzt lesen kann, ist dubai selber pleite und länder wie russland und china kämpfen auch mit den problemen vor der eigenen haustür.

den privaten anleger habe ich schon gar nicht mehr erwähnt, weder in den usa, noch in britanien und ganz zu schweigen von deutschland, der dürfte wohl auch keine aktien mehr anrühren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline