Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22-02-2009, 21:01   #480
simplify
letzter welterklärer

Benutzerbild von simplify

wie geht es nun nächste woche weiter? es hängt alles davon ab, ob die 4000 halten. ein bischen mal drunter gucken darf der DAX, geht er aber nicht wieder drüber, dann dürfte es mindestens bis 3600 in den nächsten wochen gehen.
auf der anderen seite, der DAX ist charttechnisch auf allen zeitebenen total überverkauft, so dass es auch zu einer kleinen zwischenralley kommen kann.
nix genaues kann man also heute sagen.

ich habe heute mal so durch's internet gesurft und dazu noch nachrichten im fernsehen geguckt, da habe ich alle stricke, messer und schlaftabletten ausser reichweite gelegt.
um nicht doch noch gefahr zu laufen, mich vor lauter angst vorm sterben das leben zu nehmen habe ich mal versucht, ob es nicht auch was positives gibt.

neben dem ZEW index letzte woche, dem ich nicht traue, habe ich aber doch was gefunden.

ein guter indikator wie die weltwirtschaft läuft sind die frachtraten der grossen schiffe. je mehr die ausgelastet sind, je höher die frachtrate. diese frachtraten werden gemessen im baltic-dry index. dieser steigt nun nach dem starken absturz wieder an.

http://www.bloomberg.com/apps/cbuild...er1=BDIY%3AIND

hier mal der chart.

Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline