vorbörslich ist der DAX bei 4117 und damit über 2,5% im minus.
ich denke schon immer, dass ich sehr schwarz in sachen weltwirtschaft und finanzsysteme sehe, doch dann stellt die realität alles in den schatten.
heute kommen meldungen, die HRE hätte neben der bilanz eine grosse zahl riskanter geschäfte getätigt. schon gestern wurden weiter 20 milliarden vom staat gefordert. zur erinnerung 100 milliarden haben die schon an finanzhilfen und bürgschaften bekommen. doch heute der hammer, es stehen finanzierungen von 1 billion euro bei der HRE zur stützung an.
somit dürfe die HRE schon verstaatlicht sein. was gestern noch als teufelswerk bezeichnet wurde, wird heute salonfähig. auch in den usa wird überlegt die banken zu verstaatlichen. in italien kündigte berlosconi an das verstaatlichung von banken kein tabu sei.
die SPD und grünen fordern nun einen finanzmarkt-soli!