SINGULUS halten
03.06.2008
Hamburger Sparkasse
Hamburg (aktiencheck.de AG) - Marco Günther, Analyst der Hamburger Sparkasse, stuft die SINGULUS-Aktie (ISIN DE0007238909 / WKN 723890) weiterhin mit "halten" ein.
Das Unternehmen entwickle, montiere und vertreibe Anlagen zur Herstellung von optischen Speichermedien und sei weltweit marktführend. SINGULUS sei in der Lage, alle wichtigen Fertigungsschritte komplett anzubieten. 67% des Umsatzes seien im ersten Quartal 2008 mit Produktionsanlagen für vorbeschriebene DVDs erzielt worden. Im zweiten Quartal 2007 sei zudem durch den Kauf der Stangl AG der Markteintritt zur Herstellung von Produktionsanlagen für die Solarbranche vollzogen worden.
Weitere Arbeitsgebiete würden Beschichtungstechniken für Halbleiter-Applikationen sowie die Entspiegelung von Brillengläsern darstellen. Hauptabsatzgebiete des Konzerns würden Europa (Umsatzanteil: 61,1%), Asien (15,9%) sowie Nord- und Südamerika (21,0%) bilden.
Die Entscheidung zugunsten der Blu-Ray Technologie und der gestiegene Auftragseingang würden für die weitere Entwicklung positiv stimmen. Ob sich das Format zügig und nachhaltig am Markt durchsetzen könne, erscheine hingegen fraglich. Stabilisierender Einfluss auf die Ergebniszahlen sollte in Zukunft aus dem Solargeschäft generiert werden.
Vor diesem Hintergrund bestätigen die Analysten der Hamburger Sparkasse ihre "halten"-Empfehlung für die SINGULUS-Aktie. (Analyse vom 03.06.2008) (03.06.2008/ac/a/t)
Quelle: aktiencheck
__________________
Schöne Grüße
OMI
|