Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
stefan risse, ist das nicht der Typ von Cognitrend? ("Mein Feund, der TecDax")
|
nein, mit cognitrend hat stefan risse nix zu tun

derzeit ist stefan risse chefstratege bei CMC-markets, davor hat der jahrelang die telebörse bei N-TV moderiert. in früheren jahren hat er dazu noch vorträge zusammen mit andre kostolany gehalten.
ich habe stefan risse auf mehreren veranstaltungen erlebt und lese und höre seine einschätzungen gern. ich würde ihn deshalb aber nicht zu einem guru o. sowas machen.
was ich dem risse zugestehen muss, er lag in einer vielzahl seiner einschätzungen richtig, auch wenn andere das ganz anders zu der zeit sahen.
ich kann mich z.B. an den november letzten jahres erinnern, da hat er hier bei uns in bielefeld einen vortrag zusammen mit dem weygand von godmode-traders gehalten. herr weygand war sich wie viele analysten damals darin sicher, dass die hausse an den börsen erstmal vorbei sei. wir hier bei TBB glaubten ja auch, dass nach dem anstieg ein ende der hausse käme.
herr weygand begründete seine einschätzung an hand einer menge von charts.
stefan risse forderte die gemeinde auf weiter auf aktien zu setzen, die hausse würde noch ein gutes stück weiter gehen.
begründet hat er das damals mit dem grossen pessimismus der anleger. damals war z.B. der ZEW dramatisch eingebrochen. letztlich zeigt dieses beispiel, dass er recht behalten hat.
jetzt ist er übrigens der meinung, man sollte kurzfristig dem markt ganz fernbleiben und man müsse nicht immer investiert sein.