Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07-11-2007, 09:51   #2138
Benjamin
TBB Family

Tja, verkehrte Welt: Ausgerechnet ich bin - nur für diese Woche - bullisch, der "Rest der Welt" offenbar nicht? Erstaunlich bei der Entwicklung bei Öl + € ist das nicht - allerdings beeinträchtigt das die von mir gestern hier geposteten Bullengründe nicht. Falls die bereits in Vergessenheit geraten sind: Ruhig noch einmal lesen.

Wellenmäßig fehlt mir noch eine Welle rauf, so einfach ist das.

Meine Vermutung geht dahin, dass die Verbraucherstimmungszahlen am Freitag schlecht hereinkommen werden. Der Chart der vergangenen Zahlen läßt das recht wahrscheinlich erscheinen.
Zudem nagen Häuserpreisdeflation + Inflation bei Öl, Benzin und sonstigen Importwaren (Weihnachtsgeschäft!) an der US-amerikanischen Haushaltskasse, die zu 70% das Geschehen der US-Wirtschaft bestimmt. Alles zusammen dürften die Leute dort langsam etwas genervt werden. Die Analysten rechnen mit einer unveränderten Zahl beim Verbrauchervertrauen am Freitag. Da scheint mir Enttäuschung doch vorprogrammiert!

Wenn das am Freitag tatsächlich als Zahl so schlecht hereinkäme, dann läge als Faktum etwas auf dem Tisch, was zusammen mit den übrigen Faktoren den Anlegern Angst machen dürfte. Es könnte der letzte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt - aber erst am Freitag, nicht heute. Bis dahin sollten mindestens die von mir geposteten Bullengründe gelten, an sich noch sehr viel länger. Wie bei Bloomberg-TV es auch gestern ein Permabulle einer bekannten Fondgesellschaft formulierte: "Ich bitte Sie, was soll Aktien denn groß passieren?" Und er führte eine Teilmenge der genannten Gründe an.

Es ist nicht wichtig, ob der Mann oder ich mit diesen Gründen recht haben. Es geht allein darum, ob eine Mehrheit der professionellen Anleger diese Gründe glaubt und danach handelt. Ich vermute, dass mindestens bis Freitag dies der Falls ein dürfte - vermutlich sogar noch länger.

Geändert von Benjamin (07-11-2007 um 09:53 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten