Übrigens Thema Buchempfehlungen:
Besiege den Crash! Wie man eine Deflationskrise übersteht und dabei sogar gewinnt (Taschenbuch)
von Robert R. Prechter (Autor)
Zitat aus der Amazon-Werbung:
Nachdem die Märkte im letzten Jahrzehnt den Boom der Internet- und Kommunikationsaktien erlebt haben, stehen wir nun nach Ansicht Prechters kurz vor der schwersten Wirtschaftsdepression der Geschichte. Gründe für diese große globale Krise sieht Prechter im Zustand der US-amerikanischen Wirtschaft. Gleich einem "Kreditkarten-Haus" drohe sie jeden Moment einzustürzen: Die US-Staatsverschuldung wachse und die Hausse der letzten 20 Jahre kristallisiere sich als einzige große Lüge heraus. Prechter kommt zu dem Schluss, dass die Börse den größten Zusammenbruch noch vor sich hat. So werde beispielsweise der US-Leitindex Dow Jones auf ein dreistelliges Niveau fallen. Wer als Anleger nicht aufpasst, so Prechter, wird nach dieser Krise sein ganzes Geld verloren haben. Wer sich als Anleger aber Besiege den Crash! zu Herzen nimmt, ist auch für den Fall eines weiteren Kurszusammenbruchs bestens gewappnet.
http://www.amazon.de/Besiege-Crash-D...045037&sr=1-12
____________________________
Habe das Teil selbst gelesen, schließlich hat Prechter auch ein sehr bekanntes Standardwerk zur Elliott-Analysenmethode geschrieben. Man muss wissen, dass Prechter sich sehr früh (rückblickend ist man immer schlaurer: Er erwartete den Bärenmarkt viel zu früh und zu stark) zu einem Aktienbären entwickelte und ab 2003 angesichts immer höher steigender Aktienkurse in Vergessenheit geriet bzw. mit Hohn und Spott übergossen wurde. So, und jetzt fallen die Kurse, und man liest wieder eher solche Bücher.
Am besten sind die Erklärungen betr. Deflation. Noch ganz interessant waren die einzelnen Asset-Klassen am Markt, die der Reihe nach durchgegangen werden hinsichtlich Nutzen für den Anleger in Zeiten der Deflation. Ein sehr leicht zu lesendes Buch weil einfach geschrieben, wendet sich an interessierte Laien.