Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09-07-2007, 15:05   #7
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.687
09.07.07 16:03
ROUNDUP: Telekom Austria hebt Prognose leicht an

WIEN (dpa-AFX) - Die österreichische Telekom Austria hat ihre Prognose trotz zusätzlicher Belastungen durch die EU-Roaming-Verordnung angehoben. Erwartet werde für die Jahre bis 2010 beim Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) eine jährliche Wachstumsrate von 1,7 bis 2,2 Prozent, teilte das Unternehmen am Montag in Wien mit. Zuvor hatte Telekom Austria einen Zuwachs von 1,5 bis 2 Prozent pro Jahr in Aussicht gestellt.

Zum Wachstum sollen zusätzliche Kosteneinsparungen sowie höhere Erlöse der Auslandstöchter beitragen, wie Vorstandschef Boris Nemsic sagte. Die Belastungen durch die Regulierung des Roaming sollten dadurch mehr als ausgeglichen werden. Durch die kürzlich von der Europäischen Kommission verordnete Senkung der Handy-Auslandsgebühren wird das EBITDA von Telekom Austria in diesem Jahr um rund 20 Millionen Euro geschmälert.

Die Erwartung für Überschuss und Umsatz beließ Nemsic unverändert. Zuletzt hatte er ein Gewinnplus von über zehn Prozent und einen Zuwachs beim Umsatz von 1 bis 1,5 Prozent prognostiziert. Im vergangenen Jahr setzte das Unternehmen 4,76 Milliarden Euro um und kam dabei auf ein EBITDA von 1,9 Milliarden Euro. Der Überschuss belief sich auf 562 Millionen Euro.

Die Analysten von Dresdner Kleinwort bestätigten ihre Einstufung 'Halten' für die Aktie des Telekomkonzerns. Die Aktie von Telekom Austria legte zuletzt um 4,1 Prozent auf 19,05 Euro zu./mur/sk

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten