Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15-05-2007, 08:19   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die ärzteschaft verteigit sich heute in ihrer heimlichen fachzeitschrift BILD

Zitat:
Diese Enthüllungen machen Deutschlands Mediziner krank: „Das Ärztehasserbuch“ von Dr. Werner Bartens (40).

Der ehemalige Assistenzarzt und heutige Bestsellerautor beschreibt seine Ex-Kollegen als zynisch, unsensibel, geldgeil und ahnungslos (BILD berichtete). Die Patienten sind meist nur ahnungslose Opfer. Wirklich? In BILD wehrt sich jetzt Dr. Bernd Kölmel (62), Internist aus Stuttgart, gegen die Vorwürfe. Er sagt: „Auch Patienten können unerträglich sein.“ Hier sein Bericht aus 26 Jahren Berufserfahrung.

„Ich bin gern für meine Patienten da. Tag und Nacht. Und mit den meisten habe ich ein sehr, sehr gutes Verhältnis. Aber auch unter meinen Patienten gibt es schwarze Schafe, die mich aufregen!

Sie kommen zu spät

Die allerschlimmsten sind die Unzuverlässigen. Die erwarten auf der einen Seite von ihrem Arzt, dass er seine Praxis so organisiert, dass keine Wartezeiten anfallen. Aber die sind es dann meist auch, die nicht pünktlich zu den vereinbarten Terminen kommen – und so eine ganze Tagesplanung über den Haufen werfen können.

Wenn ich dann schon die vorwurfsvollen Blicke im Wartezimmer sehe. Mensch, ich fange morgens doch auch schon ganz früh an, damit ich pünktlich meine Termine einhalte!

Sie wollen nicht zahlen

Dann dieses Gezerre um die Praxisgebühr. Wie oft hören meine Arzthelferinnen am Empfang: ‚Ach Gott, ich habe gerade meinen Geldbeutel vergessen.‘ Viele glauben wirklich, sie kämen damit um die Gebühr herum.

Was denken die denn: Ich kassiere die 10 Euro doch nicht für mich und hau die Kohle abends auf den Kopf. Ich bin doch nur der verlängerte Arm, der das Geld wie ein blöder Gerichtsvollzieher kassieren muss.

Sie müffeln im Sommer

Im Sommer ist es ganz schlimm. Als ob in Deutschland Wasser und Seife knapp wären. Manche Patienten müffeln schon morgens nach Schweiß und alten Socken. Und ich muss unter den Achseln eine Ultraschall-Untersuchung machen oder die Lymphdrüsen abtasten ...

Sie wollen mich täuschen

Stichwort ‚Blaumacher‘. Die kommen morgens und jammern, sie hätten Bauch- oder Kopfweh und könnten auf keinen Fall zur Arbeit. Die versuchen, den Arzt regelmäßig für dumm zu verkaufen. Als ob ich als Arzt nicht merken würde, dass die eine Krankheit vortäuschen und eigentlich nur keinen Bock auf Arbeit haben.

Sie wissen alles besser

Auch die Besserwisser gehen mir auf die Nerven. Wenn ich einen Rat gebe oder ein Medikament verschreibe, nennen sie mir ein anderes, das angeblich besser hilft. Da frage ich mich, warum diese Patienten sich nicht selbst kurieren?

Ich liebe meinen Beruf wirklich, übe ihn seit 1971 aus. Ich liebe auch meine Patienten. Viele, viele kommen seit Jahrzehnten zu mir. Aber bei manchen muss ich mich eben auch manchmal zusammenreißen, damit ich nicht mal eine zu freche Bemerkung mache. Schließlich sind wir Ärzte auch nur Menschen – mit ganz normalen Empfindungen.“
quelle bild.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten