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Alt 19-03-2007, 18:55   #637
Starlight
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Ein Gigant im Anflug auf LAX und JFK

Amerika bereitet sich auf hohen Besuch vor: In New York und Los Angeles machen sich am Montagmorgen tausende Schaullustige auf den Weg zum Flughafen. Doch wird kein Staatsgast erwartet und auch kein Hollywood-Star. Nein, man wartet auf ein Flugzeug: den Airbus A380, der zum ersten Mal auf amerikanischem Boden landet.

Die Zahl der Flugzeug-Fans, die den gigantischen Vogel aus Europa am New Yorker Flughafen JFK erwarten, hält sich dabei in Grenzen. Es ist kalt an der Ostküste, und die lange Warterei in den Feldern entlang der Landebahn ist wohl vielen zu beschwerlich. Das wissen auch die örtlichen Zeitungen. Die New York Times meint am Morgen, dass die New Yorker wohl viel zu beschäftigt seien, um dem historischen Ereignis persönlich beizuwohnen. Die Daily News rät, „gegen Mittag einfach an den Himmel“ zu schauen.

In Los Angeles hingegen tummeln sich Stunden vor der Ankunft des A380 schon tausende von Fans am Flughafen LAX. Die Polizei hat mehrere Autobahnen gesperrt und entlang der wichtigsten Straßen Aussichtspunkt eingerichtet. Wer hier steht – manche seit 5 Uhr morgens – feiert nicht nur die wichtigste Flupremiere seit der Concorde, die vor mehr als dreißig Jahren aus Alaska kommend die Stadt der Engel angeflogen hat. Man feiert vielmehr auch ein Ereignis, dass die Zukunft von Los Angeles als Zentrum der kalifornischen Infrastruktur festigt.

Denn die Stadt hat es zuletzt nicht leicht gehabt im innerstaatlichen Konkurrenzkampf mit San Francisco. Deren Flughafen hat in den letzten Jahren den Anteil an trans-pazifischen Flügen erheblich gesteigert und LAX den Status als „Tor nach Asien“ fast streitig gemacht. Dieser Entwicklung schiebt Los Angeles nun endgültig einen Riegel vor: Investitionen von 121 Millionen Dollar machen den Flughafen A380-tauglich und damit fit für die Zukunft. Zu den teuersten Posten gehören der Ausbau der Start- und Landebahnen sowie der Neubau eines Terminals, in dem Passagiere über zwei Brücken parallel ein- und aussteigen können.

Das neue Terminal wird nun von Angestellten von Airbus und der Fluggesellschaft Qantas getestet, die zunächst allerdings nur mit Gepäck üben dürfen. Passagiere kommen am Montagmittag keine an. Während nämlich der in Frankfurt gestartete Flug nach New York 550 Reisende mitbringt, ist der LAX-Flug – ausgehend vom Airbus-Hauptquartier in Toulouse – ein Leerflug. Und er ist überhaupt erst kurzfristig eingeplant worden. Ursprünglich wollte Airbus Kalifornien nämlich zunächst auslassen, weil die Bauarbeiten am Flughafen von Los Angeles nicht im gewünschten Tempo vorangegangen waren.

Proteste des LAX-Managements haben indes gefruchtet, der A380 wird gegen Mittag erwartet – zur Freude der Fans. Unter denen sind am frühen Montagmorgen Chris Lucak und Dave Glaubach. „Wir wollen sehen, wie groß dieses Alu-Teil wirklich ist“, wird Glaubach in der Online-Ausgabe der Los Angeles Times zitiert. Er kennt sich aus mit Flugzeugen, schließlich hat der Frührentner jahrelang bei Boeing gearbeitet. Ebenso übrigens wie heute noch sein Kumpel Chris, der sich für die Ankuft des Airbus einen Tag frei genommen hat.

Neidisch ist er übrigens nicht, weil der Konkurrent aus Europa heute seinen großen Tag hat. Im Gegenteil: Ein echter Flug-Fanatiker sieht die historische Bedeutung des Ereignisses. „Ich war 1974 hier, als das schnellste Flugzeug der Welt kam“, erinnert er sich an die Concorde, „jetzt will ich das größte Flugzeug der Welt begrüßen.“

Markus Koch - © Wall Street Correspondents Inc
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