Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-02-2007, 07:54   #340
vorstandsschreck
TBB Family
 
Benutzerbild von vorstandsschreck
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.581
19.02.2007 - 15:36 Uhr
Evotec entwickelt Wirkstoff zur Raucherentwöhnung
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Evotec AG sieht ihre drei Medikamente in klinischer Entwicklung im Plan und erwartet 2007 einen "signifikanten Nachrichtenfluss" zur Pipeline. Das Hamburger Biotechnologie-Unternehmen teilte am Montag auf einem Forschungstag in London mit, der Wirkstoff EVT 302 solle gegen Nikotinabhängigkeit und Alzheimer entwickelt werden. Bisher war nicht öffentlich bekannt, für welche Indikationen auf dem Gebiet des Zentralen Nervensystems der Stoff einsetzt werden soll.

EVT 302 habe gegenüber anderen Methoden zur Behandlung der Nikotinabhängigkeit ein überlegenes Sicherheitsprofil, heißt es in einer Präsentation des Unternehmens. Das Marktpotenzial sei enorm, gegenwärtig werde der Markt von Nikotinersatzmitteln wie Pflastern bestimmt. Derzeit gebe es nur zwei zugelassene medikamentöse Therapien. Erste Daten zeigten eine gute Verträglichkeit; weitere Phase-I-Studien sollen im zweiten Quartal des Jahres beginnen. Daten aus einer klinischen Phase II könnten Anfang 2009 vorliegen.

Der Wirkstoff wird zudem entwickelt, um das Auftreten der Symptome der Alzheimerschen Krankheit zu verlangsamen. Phase-II-Studien in dieser Indikation könnten Ende 2008/Anfang 2009 starten. Je nach der Wettbewerbssituation will Evotec früh im Jahr 2008 über eine Fortführung der Entwicklung in dieser Indikation entscheiden.

Eine Reihe von Nachrichten aus der klinischen Entwicklung erwartet Evotec 2007 auch zu den beiden Medikamenten in spe, die das Unternehmen bereits durch die erste klinische Phase gebracht hat. Der Wirkstoff EVT 101 soll gegen Alzheimer sowie gegen neuropathischen und postoperativen Schmerz eingesetzt werden. Den Beginn klinischer IB/IIa-Studien zur Dosierungsfindung plant Evotec im ersten Halbjahr 2007. Den Spitzenumsatz beziffern die Analysten von Sal. Oppenheim auf 950 Mio EUR im Jahr 2022.

Für das Schlafmittel EVT 201 rechnet Evotec im dritten Quartal des Jahres mit weiteren klinischen Daten. So laufen derzeit zwei Phase-II-Studien, zu denen dann Ergebnisse erwartet werden. Für diesen Wirkstoff will Evotec nach positiven Daten einen Partner für die weitere Entwicklung suchen. Die Analysten von Sal. Oppenheim schätzen hier ein Umsatzpotenzial von 800 Mio EUR im Jahr 2022.

Webseite: http://www.evotec.com/
__________________
MfG.
Vorstandsschreck



"Spreche, wenn Du was zu sagen hast. Schweige, wenn Dir nichts einfällt"
Ach, und....... lerne das Eine vom Anderen zu unterscheiden.
vorstandsschreck ist offline   Mit Zitat antworten