Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08-02-2007, 17:01   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.686
Risiken nehmen zu

Von Wolfgang Braun



Die Aktienmärkte haben sich seit Jahresbeginn ordentlich entwickelt. Dabei sind die Kursgewinne nicht nur auf saisonal positive Faktoren zurückzuführen, sondern basieren auch auf einem verbesserten ökonomischen Umfeld. Die jüngsten Wirtschaftsdaten zeigen, dass die USA entgegen der Befürchtungen einiger Analysten keineswegs in eine Rezession abzurutschen drohen. Der schwächelnde Immobiliensektor und die Zinserhöhungen der Notenbank bremsen weniger als gedacht. Stattdessen hat die Lokomotive der Weltwirtschaft zuletzt sogar wieder an Fahrt gewonnen: Die BIP-Zahlen für das vierte Quartal sind weit besser ausgefallen als erwartet. Das Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent liegt über dem Potenzialwachstum. Ein Blick in die Arbeitsmarktdaten vom vergangenen Freitag zeigt zudem, dass zahlreiche neue Jobs entstehen. Damit ist die Grundlage für anhaltend hohe Konsumausgaben und weiteres Wirtschaftswachstum gelegt. Auch für Deutschland sieht es ordentlich aus: Vor allem die zunehmende Entspannung am Arbeitsmarkt macht Mut.

Freilich gibt es keinen Grund für Euphorie, wie sie derzeit vor allem am TecDax in steigendem Ausmaß zu erkennen ist. Eine Reihe von Risiken hat sich in den letzten Wochen fast unbemerkt eingeschlichen: So hat der Ölpreis jüngst wieder angezogen. Im Irak eskaliert die Lage, gleichzeitig spitzen sich die Spannungen mit dem Iran zu. Das verbesserte wirtschaftliche Umfeld hat zudem die Zinsangst beflügelt. Waren die Anleger vor kurzem davon ausgegangen, dass der nächste Zinsschritt der US-Notenbank nach unten gehen würde, droht jetzt eher eine weitere Anhebung. Darüber hinaus nimmt – vor allem in den USA – das Gewinnwachstum bei den Unternehmen ab. In der laufenden Berichtssaison sind noch einmal zweistellige prozentuale Zuwächse drin, für das erste Quartal 2007 gehen die Analysten aber nur noch von einem Anstieg von sieben Prozent aus – Tendenz fallend.

Das wirtschaftliche Umfeld liefert also durchaus Chancen auf weiter steigende Kurse, die Risiken für die Börsen nehmen aber zu.


Wolfgang Braun ist Chefredakteur des „Global Performance“.
Quelle: instock
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten