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Alt 07-02-2007, 20:22   #618
Starlight
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Alle jagen Apple

Steve Jobs hat es nicht leicht in dieser Woche. Dabei fing alles so gut an. Apple hat sich mit den Beatles über lange umstrittene Namensrechte geeinigt, wird die Songs der größten Popgruppe aller Zeiten bald exklusiv im Netz anbieten – doch das war´s auch schon mit den guten Nachrichten.

Ansonsten führt Apple Krieg an allen Fronten. Zum einen – wie immer – gegen das „evil empire“, besser bekannt als Microsoft. Seit einigen Monaten macht sich Apple in einer Anzeigen-Serie ziemlich direkt über den Konkurrenten lustig, doch nun hat man es übertrieben. Im aktuellen Spot muss ein spießiger Mittvierziger, der den PC verkörpert, unter´s Messer, da ihm das Betriebssystem Vista eingebaut wird – er fürchtet selbst, den Eingriff nicht zu überleben.

Microsoft-Chef Bill Gates reagierte ungewöhnlich gereizt auf den Spot, in dem der PC-Darsteller unter anderem darüber jammert, nun seine Grafikkarte und seinen Speicher umbauen zu müssen. Kein Wort sei daran wahr, heißt es aus dem PC-Hauptquartier, Apple glaube wohl, Lügen zu verbreiten sei „cool“. Tatsächlich sei die Umstellung auf Vista problemlos, lediglich – da sind sich die Unternehmen einig – die Zusammenarbeit von Vista mit iTunes scheint nicht zu klappen.

Apropos iTunes: Die Download-Software für den iPod ist zwar zur Zeit mit weitem Abstand Marktführer. Doch hat sie einen Wettbewerbsnachteil gegenüber Microsofts Konkurrenzprodukt Zune und den Plattformen kleinerer Anbieter: Auf iTunes gekaufte Songs können nur begrenzt weitergegeben oder auf CD gebrannt werden. Steve Jobs fordert nun die Plattenfirmen auf, den Kopierschutz abzuschalten – das würde iTunes attraktiver machen, dürfte sich bei den Künstlern aber kaum durchsetzen lassen.

Doch iTunes hat noch andere Sorgen: Während Apple seine Film-Sparte ausbaut und bisher 250 Kinofilme von Disney und Paramount zum Download anbietet, tritt plötzlich prominente Konkurrenz in den Ring. Der Einzelhändler Wal-Mart bietet Filme zum Download an, allerdings gleich 3000 von allen sechs großen Hollywood-Studios. Einen solchen Marktvorteil verdankt der Konzern der Tatsache, dass man mit den Supermärkten für 40 Prozent der amerikanischen DVD-Umsätze sorgt und entsprechend in Hollywood immer willige Partner findet.

Einen Tag nach der unerwarteten Wal-Mart-Attacke erwischt es Apple am Mittwoch noch einmal. Diesmal gerät der eben erst vorgestellte Fernseh-Service Apple TV unter Beschuss. Das 299 Dollar teure Gerät kann auf iTunes gekaufte Filme und Sendungen am Fernsehgerät wiedergeben. Das selbe vermag auch ein kleines Kästchen, das Tivo und der Online-Händler Amazon.com gemeinsam anbieten wollen, die Online-Plattform ist direkt an den Amazon-Laden geknüpft.

Es hat die Konkurrenz also Zeit gekostet, einige der schicken und erfolgreichen Apple-Ideen zu kopieren – geschafft hat man es aber. Das ändert nichts an der Tatsache, dass Apple die beliebteste Marke im Hightech-Sektor ist, könnte aber denoch Marktanteile kosten und auf die Margen drücken.

Markus Koch - © Wall Street Correspondents Inc
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