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Alt 18-01-2007, 20:44   #608
Starlight
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Football-Fieber an der Börse

Es dauert noch gut zwei Wochen, bis im Dolphin-Stadion von Miami die beiden besten amerikanischen Football-Teams zum Super Bowl antreten. Doch Amerika fiebert dem Endspiel jetzt schon entgegen, obwohl noch nicht einmal die Teilnehmer feststehen. Auch an der Wall Street verfolgt man die ersten Details.

Dass sich Anleger für den Super Bowl interessieren, liegt nur bedingt am viel zitierten Super-Bowl-Indikator. Jener nicht ganz ernst zu nehmende Indikator besagt, dass ein Sieg des Teams aus der American League ein schwaches Börsenjahr vorraussagt, während ein Sieg des Teams aus der National League einen Bullenmarkt garantiert. Interessanterweise stimmt das in 80 Prozent aller Fälle – doch ist Anlegern ihr Geld zu wichtig, als dass sie ihre Vermögensplanung tatsächlich von Sportwetten abhängig machen würden.

Interessant ist der Super Bowl dennoch, weil er in Amerika das meist gesehene Fernseh-Spektakel ist, und sich anhand der geschaltenen Werbung einiges über den Einsatz und die Hoffnungen mancher Unternehmen erkennen lässt:

Hauptsponsoren des bei der GE-Tochter NBC übertragenen Spiels sind in diesem Jahr Pepsi und die GM-Marke Cadillac. Was die beiden Konzerne an den Football-Verband und den Fernsehsender zahlen, ist nicht offiziell bekannt. Der normale Sponsor-Satz liegt allerdings bei 2,4 Millionen Dollar pro 30-Sekunden-Spot.

Damit ist NBC auf jeden Fall ein Gewinner beim Super Bowl, denn die Werbepausen sind so gut wie ausverkauft. Die Spots gehen jedes Jahr trotz der ungeheuren Preise weg, denn anders als an normalen TV-Abenden genießt die Werbung beim Football-Finale Kult-Status und erhöhte Aufmerksamkeit bei den Verbrauchern. Zigtausende schauen sich das Spiel sogar allein wegen der Werbung an.

Entspechend legen sich die Unternehmen und Werbeagenturen ins Zeug und produzieren Filmchen, die jeden Cineasten beeindrucken. Derweil organisiert NBC eine Musikshow für die Halbzeitpause, in der sich Amerikas Stars und Sternchen die Klinke in die Hand geben sollen. Fans steht also ein grandioser Fernseh-Abend bevor.

Dafür dürfte das private Rahmenprogramm für manchen Fan etwas kleiner ausfallen als sonst. Bei vielen privaten Super-Bowl-Parties dürfte auf dem Buffet die allseits beliebte Guacamole fehlen. Der Grund findet sich an den Rohstoff-Märkten, wo bekanntlich nicht nur Öl und Metalle gehandelt werden:

Die Preise für Avocados und Zitrusfrüchte dürften in den nächsten Tagen dramatisch anziehen und sich nach Meinung einiger Experten sogar verdreifachen. Nächtlicher Frost in den Hauptanbaugebieten in Kalifornien, wo 40 Prozent des amerikanischen Obstes herkommt, droht die Ernte zu dezimieren. Mancher Football-Fan wird sich überlegen, ob das traditionelle Football-Bier Corona dann wirklich einen Limonenschnitz braucht, oder ob es auch ohne geht.

Markus Koch - © Wall Street Correspondents Inc
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