Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29-12-2006, 00:11   #5
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.208
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Halte es ebenso wie Udo: Was für Knaller draufgeht, geht auch als Spende weiter!

Ich finde ansonsten das Thema Brot statt Böller - verbunden mit Vorwürfen an diejenigen, die Böller kaufen verfehlt.
Denn dann könnte man ebenso gut sagen: Brot statt Computer-Spiele; Brot statt fein Essen gehen; Brot statt jedem vergnpgen, dass nicht sein muss ...

Die Idee Brot statt Böller aber dennoch gut!
(Ohne Vorwürfe!)
Genau wie UDO und OMI, finde auch ich es sehr wichtig zu spenden.
Zwar verbinde ich das nicht unbedingt mit Silvester(Böllern) - was bei mir eh keinen Sinn ergibt, weil ich eigentlich nichts kaufe.
Aber ich bin froh zu sehen, das es noch eine menge anderer Menschen gibt, die spenden und versuchen die Welt ein kleines Stück besser zu machen ,als sie diese vorgefunden haben.

Zwar finde ich es ein wenig unlogisch, sich ausgerechnet an Silvester/Neujahr zu so etwas hinreissen zu lassen, sich diesem kollektiv moralischen Gedanken und guten Vorsätzen hinzugeben.
Ich finde nicht, das jmd. ein schlechtes Gewissen haben sollte, weil er böllert anstatt zu spenden.
Aus meiner Sicht ist so etwas ein längerer Prozess, den man auch so betrachten sollte.
Jeder soll soviel geben, wie er sich leisten kann und womit er sich wohlfühlt - da darf niemand jemand einen Vorwurf oder (ungefragte) Ratschläge geben.
So etwas ist eine persöhnliche Sache.

Aber die Idee finde auch ich sehr gut.
Ich für meinen Teil habe mir angewöhnt das ich jedes 2 Euro Stück was ich (wieder)bekomme, zur Seite lege und Vierteljährlich spende.
Da kommt einiges zusammen. Und wenn es ein bestimmtes Level nicht erreicht(was ich haben will)dann lege ich den Betrag eben noch drauf)


der erste Teil dieses Potts spende ich an eine sehr nette Familie in Chile, die ich vor ein paar Jahren kennengelernt habe. Ich weiss das das Geld viel mehr ist als sie brauchen, aber ich weiss eben auch das Sie mit diesem Geld versuchen etwas gutes in ihrer Gegend zu schaffen. Das wichtigste aus meiner Sicht ist, das man den Leuten hilft sich selbst zu helfen.

Und der 2. Teil geht an eine Schule in Sambia - ich durfte diese vor etwa 6 Jahren besuchen und es hat mich so beeindruckt und gerührt mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Jungs dort lernen wollen - das ich froh bin, wenn wenigstens jeder 10. in der Klasse ein Buch hat, anstatt das sich 50 Jungen eins teilen müssen.
In diesem Jahr konnte ich meinen Vater überreden einige alte Atlas Ausgaben zu spenden - sowas kannten die Jungs dort leider noch nicht.

Genug davon - wollte nur nochmal sagen das ich das wirklich toll von euch finde @ Udo & Omi
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten