Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13-10-2006, 10:02   #53
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family

Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht

Ich habe in einem meiner Postings weiter unten eigentlich schon die Bedenken der Weltgemeinschaft beschrieben.

Nordkorea macht seit Jahren Geschäfte mit Ländern wie Lybien, Syrien und anderen arabischen Ländern macht die man der Achse des Bösen zurechnet.
Sich dann hinzustellen und zu sagen das eine sind die guten und das andere die Bösen, glaube ich muss man auc etwas relativieren.
Natürlich wissen wir das diese Rollenverteilung immer von der Macht abhängt und die damit verbundene Propaganda.
Aber die o.g. Länder finanzieren seit Jahren den Terror und da die Wirtschaft von Nordkorea komplett am Boden ist, wäre es nicht so abwegegig, das sie versuchen könnten ihre Technologie zu verkaufen. Sie haben ja auch schon ihre Trägertechnologie an Pakistan verkauft.

Also Stichwort: Proliferation

Was den Vergleich mit den Usa und dem 2. Weltkrieg angeht, so ist dieser sicherlich nicht gültig.
Es war immerhin ein Weltkrieg und darüber hinaus, hat man damals wie Romko es schon treffend beschrieben hat diesen Weg aus Gründen gemacht um die eigene Bevölkerung(in dem Fall natürlich die GI's) zu schützen.
Dieser Schritt ist nachvollziehbar und man konnte die Folgen die das ganze haben würde, wohl auch nicht so wirklich einschätzen.

Es sei auch nioch erwähnt das Nordkorea Mittelstrecken raketen über Japan schoss um diese zu testen und Japan einzuschüchtern.
Diese deutlichen Agressionen und unter dem Aspekt einer A-Bombe ist man natürlich doppelt vorsichtig.
Das gleiche gilt für Südkorea.

Wenn Nordkorea die Rakete abschiesst ist es zu spät, da hilft auch kein Frühwarnsystem mehr. Dann sieht man nur den Atompilz.