Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12-10-2006, 18:38   #2
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.208
Ja ich kenne diesen Fall.
Bei den Türken ist das auch nicht nur eine Frage des Image und der damit verbundenen Auffassung von Ethik und Moral, sondern auch eine wirtschaftliche, da die Armenier ja grosse Zahlungen und Ländereien der Türken fordern.


In diesem Fall, und dadurch unterscheidet er sich ja wesentlich von der deutschen Geschichte, ist es ja so das die Geschichte noch gar nicht wirklich aufgearbeitet wurde. Viele der Türken in der Türkei und auch ausserhalb, leugnen ja bis Heute den Völkermord aufgrund mangelner Sachkenntnis.
Und meines Wissens ist das Verhältniss auf der Ebene der Gesellschaft selber, weitesgehend neutral.
Dieser Schritt ist sicherlich der falsche Schritt zum falschen Zeitpunkt.

Das die türkische Regierung diesen Völkermord bis Heute leugnet, hat eben politische und wirtschaftliche Gründe, das sie wissen das passiert ist steht auf einem anderen Blatt Papier. Das ein Grossteil der Bevölkerung es nicht besser weiss, liegt an der türkischen Geschichtsschreibung.
Aber es sind ja keine Tendenzen in der Türkei zu spüren, wo grosse Teile oder sogar die politische Führung den Tod alle Armenier fordert, bzw. Armenien vollständig vernichten will.
Dieser Schritt ist also einfach unpassend in der gegenwärtigen Situation und hilft keiner von beiden Seiten. Ich sehe so einen Schritt immer nur dann für nötig, wenn Tendenzen erkennbar sind die so etwas nötig machen.

Jetzt hat man sicherlich wieder beide parteien etwas weiter voneinander entfernt.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten