hallo,
wg. nordkorea und dem überkauften aktienumfeld geht es jetzt erstmal richtung süden. ich bin gespannt ob sich das ganze fängt um dann die 6130 im DAX zu knacken, weil alles andere wäre schlecht. (um es mit den worten unserer gesundheits-schmidt auszudrücken) der DAX würde ein doppeltop bilden was unweigerlich zu grösseren verlusten führt.
eine interessante spekulation hatte ich im frühjahr mal mit der STO-AG angekündigt. die energieeinspargesetzt führen zu einem boom bei wärmedämmung an gebäuden.
das ganze ist aufgegangen wenn auche etwas dramatischer, als ich es vermutet habe.
es gibt in deutschland kein styropor mehr!! wer jetzt fassadendämmplatten bestellt, bekommt sie erst im nächsten jahr geliefert.
es wird also schon bald der fall sein, dass neubauten vor dem winter nicht fertiggestellt werden können wg. materialmangels.
das unternehmen STO-AG dürfte aber kaum profitieren, weil die jetzt andere produkte nicht mehr verkaufen können.
handwerksbetriebe aus die in auf diesem gebiet tätig sind, haben überquellende auftragsbücher, müssen aber trotzdem ihre mitarbeiter entlassen, weil es kein material gibt.
so haben wir denn nicht nur eine kanzlerin aus der DDR, sonder auch schon die wirtschaftilen verhältnisse von drüben.